Wunderland

Bild Pegasus

In der Speicherstadt der Stadt Hamburg findet man die größte Modelleisenbahn der Welt. Auf zur Zeit 6.400 qm wird die Modellbahnanlage präsentiert.

Dazu hat man bis zum heutigen Zeitpunkt über 500.000 Arbeitsstunden benötigt, um die 13.000 Meter lange Gleisanlage mit über 215.000 Figuren und zahlreichem Zubehör aufzubauen.

Auf alle Fälle ist diese Anlage eine Reise wert. Die Macher von Pegasus-Spiele haben nun die Idee als Brettspiel umgesetzt.

Auch wenn es am Anfang den Eindruck hinterlässt, dass man das Spielprinzip bei einem anderen bekannten Spiel gesehen hat, ist dies nicht der Fall, denn spielerisch geht man hier einen anderen Weg.

Das Ziel des Spieles besteht darin, dass man mit seinen Spielfiguren in die unterschiedlichen Regionen reist und Ansichtskarten sammelt. Hierzu muss man über besondere Felder reisen.

Dabei muss man auch verschiedene Aufträge erledigen, indem man bestimmte Orte aufsucht, dies bringt ebenfalls Punkte.

Man kann dabei aber bei den gegnerischen Spielfiguren mitreisen. Das eigentliche Spielfeld wurde daher, so wie die Modellbahnanlage aufgebaut ist, in verschiedene Regionen unterteilt.

Anschließend wird mindestens eine Figur wieder am Ausgangspunkt abgestellt.

Fazit

Viele Wege führen zum Ziel. So kann man sich auf das Sammeln der Ansichtskarten konzentrieren oder man erledigt die Aufträge, was zum Schluss sogar mehr Punkte bringt.

Aber hier muss man mit der Verteilung seiner Bevölkerungssteine aufpassen. Was wiederum das Mitreisen erschweren lässt.

Also unterm Strich bietet Wunderland viele taktische Ansätze, die aber nicht kompliziert sind, und vor allem für Familien gut geeignet ist.

Das Gute daran, die Spielanleitung wurde sehr verständlich geschrieben und wichtige Spielzüge wurden auch grafisch noch einmal unterlegt, so dass man es besser verstehen kann.

  • Autor: Dirk Hillebrecht
  • Verlag: Pegasus Spiele GmbH
  • Familienspiel
Über Die Redaktion 14882 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.