Pünktlich zur Geisterstunde sind der Vampir, die Hexe und der kopflose Butler im Ballsaal der Villa Schauerstein verabredet, um mal wieder richtig zu spuken.
Aber was macht die Mumie hier? Und wo steckt die Hexe?
Bevor die Party der Geister beginnen kann, müssen die Eltern gemeinsam mit den Kindern das Schloss zusammenbauen.
Denn der Clou ist, das Spielfeld ist eine 3D Variante. Bevor aber das Dach des Schlosses gesetzt wird, müssen sich die Spieler merken, hinter welcher Wand sich welcher Geist verbirgt. Auf dem Dach liegen dann die Symbole, auf welchen jeder Geist abgebildet ist.
Die beiden Spielfiguren werden auf je einen Geist gesetzt. Und nun muss der Spieler den dazu passenden Geist finden. Steht er zum Beispiel auf der Hexe und auf dem kopflosen Butler, muss der Spieler die passenden Figuren in das Schloss schieben.
Hat er diese richtig gewählt, bekommt der Spieler Siegpunkte. Kontrolliert wird das Ergebnis, indem man das Guckloch vom Schloss benutzt und das grüne Schauerlicht anschaltet.
Und schon kann es weitergehen.
Fazit
Kai Haferkamp hat sich wieder einmal selber übertroffen, vor allem mit einer witzigen und durchaus frischen Spielidee, die gerade Kinder begeistert.
Wie schafft dies nur der Rechtsanwalt, so viele Spiele zu entwickeln, die schon zahlreiche Preise abgeräumt haben. Dies reicht von Molly Maulwurf bis hin zu Die monsterstarke Musikschule.
Dabei ist er ein Spezialist, wenn es um die Umsetzung von Vorlagen aus der Literatur geht. Dies hat er schon einige Male bewiesen. Und so sind schon weit mehr als 150 Spiele zusammengekommen. Und das Schöne an seinen Spielen, dass er bei der Entwicklung seiner Spiele es immer aus dem Blickwinkel eines Kindes betrachtet.
Somit ist die Gruselrunde zur Geisterstunde ein tolles Spielerlebnis für die ganze Familie. Und vor allem der Effekt mit dem grünen Licht erweckt das Schloss wahrlich zum Gruselschloss.
- Kinderspiele für Groß und Klein
- Gruselrunde zur Geisterstunde
- Ravensburger
- von Kai Haferkamp
- für 2 bis 4 Kinder
- ab 5 Jahren