Hamsterbande

Bild Haba

Es ist Herbst im Hamsterland. Die freche Hamsterbande tollt durch ihren Bau.

Sie fahren Aufzug, toben durchs Laufrad und flitzen mit der Gondel und der Lore, während draußen die Karotten, das Getreide und der Klee wachsen.

Aber bald fallen die ersten Blätter und der Winter naht.

Und was macht so ein Hamster, er geht hamstern. Aber nicht im Supermarkt sondern auf den Feldern sammelt er Karotten, Klee und Getreide.

Und er muss schnell sein, schließlich naht der Winter und bevor die Blätter fallen, muss er genügend gesammelt haben.

Bevor aber das Spiel beginnt, muss der Spielplan zusammengepuzzelt werden. Und die Hamster haben es drauf, sie besitzen einen Fahrstuhl, ein Laufrad, eine Gondel und eine Lore. Für all diese moderne Technik gibt es auch entsprechende Aussparungen.

Das restliche Spielmaterial wird entsprechend der Spielanleitung verteilt. Die Spielanleitung wurde sehr verständlich geschrieben. Jeder Spieler bekommt einen Hamster und dieser startet vom Wohnzimmer aus.

Warum ausgerechnet das Wohnzimmer, kann man leider nicht nachvollziehen. Mittels Würfeln wird der Hamster bewegt. Die Räume aber auch die Extras, wie Lore, Fahrstuhl, zählen als extra Raum. Erreicht man ein Futterfeld, kann man sich belohnen und eins nehmen und vor sich ablegen.

Erreicht man eine Vorratskammer wird das Futter dort abgelegt, denn man kann nicht einfach nur sammeln, nein, es darf immer nur ein Futterplättchen vor einem ausliegen, also muss man sich dann immer auf den Weg zur Kammer begeben.

Blätter, die neben den Igel abgelegt werden, zeigen an, wie lange man noch spielen kann, denn wenn alle Blätter gefallen sind, muss der Hamster genügend Futter gesammelt haben.

Fazit

Hamsterbande ist ein kleines feines Kinderspiel. Und Haba stellt hier wieder den Beweis an, dass kleine Spiele nicht nur ihren Reiz haben, sondern Kinder von Anfang an faszinieren.

Vor allem die Grafik trägt dazu bei, die einem das Gefühl geben, in einem Hamsterbau unterwegs zu sein. Hamsterbande ist eine klare Empfehlung.

  • Spieler: 1 – 4 Personen
  • Alter: ab 4 Jahren
  • Dauer: 10 – 15 Minuten
  • Verlag: Haba-Habermaaß GmbH
  • Autor: Tim Rogasch
  • Illustrator: Cornelia Haas
Über Die Redaktion 14598 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.