Pictureka ist ein Suchspiel. Dies ist zwar prinzipiell keine neue Idee aber es wurde dafür sehr gut umgesetzt.
Das Spielfeld besteht aus drei mal drei Spieltafeln, die beidseitig bebildert sind. Auf den Spieltafeln sind verschiedene Gegenstände, Figuren, u. v. m. abgebildet.
Das Spielfeld wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Für das Spiel werden noch Aufgabenkarten benötigt.
Diese stehen in drei verschiedenen Farben zur Verfügung. Die Karten werden nach ihren Farben in drei separate Stapel aufgeteilt. Natürlich müssen Sie diese Karten vorher mischen.
Auf den Karten befinden sich noch diverse Symbole. Wenn Sie diese Symbole ziehen, müssen Sie ein Spielfeld entsprechend drehen.
Die Farben der Karten stellen den Schwierigkeitsgrad dar. Wenn Sie mit dem Würfel das grüne Symbol würfeln, müssen die Karte vom grünen Stapel ziehen und die Aufgabe alleine erledigen. Sie lesen eine der drei Aufgaben vor und würfeln mit dem Zahlenwürfel. Sie müssen nun so viele Abbildungen finden, wie Sie gewürfelt haben.
Bsp.: Finden Sie alle Hörner und Geweihe und Sie haben eine Drei gewürfelt, dann müssen Sie drei Geweihe oder Hörner finden. Aber Sie kämpfen immer gegen die Sanduhr. Sie erfüllen die Aufgabe, indem Sie auf die Gegenstände mit dem Finger zeigen. Haben Sie die Aufgabe erfüllt, behalten Sie diese Karte und wenn nicht, wird Sie unterhalb der anderen Karten abgelegt.
Bei den roten Karten wird geboten. Sie lesen eine der drei Aufgaben vor und Sie entscheiden sich für eine Aufgabe. Jetzt überlegen Sie, wie viel Sie bieten und zwar das, was Sie finden können. Die anderen Spieler können überbieten oder passen.
Die blauen Karten sind die einfachen Karten. Hier läuft es nach dem Motto, wer das Bild, sprich die Aufgabe erfüllt, behält die Karte. Allerdings ist das Bild nur ein Mal auf dem gesamten Spielfeld vorhanden und die Zeit läuft auch hier. Wer sechs Aufgaben erfüllt, hat das Spiel gewonnen.
Fazit
„Pictureka“ ist ein interessantes und unterhaltsames Spiel. Auf der einen Seite ist es ein unterhaltsames Familienspiel und auf der anderen Seite macht das Spiel Spaß, je mehr Spieler an dem Spiel beteiligt sind. Die Spielanleitung ist sehr verständlich und man kann eigentlich fast sofort losspielen.
Viel Liebe steckt in der grafischen Umsetzung des Spieles. Wenn Sie mit kleineren Kindern spielen, können Sie nur mit den blauen Karten spielen.
Neben dem Spaß schulen Sie bei Ihren Kindern die Aufmerksamkeit.
- Verlag: Mattel
- Spieler: ab 2 und mehr
- Alter: ab 8 Jahre
- Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
- Spieleinteilung: Gelegenheitsspieler, Familienspiel