Ball der Prinzessin

Bild Haba

Unsere Prinzessinnen sind in voller Aufregung, denn der Prinz sucht eine Braut. Und wenn schon mal ein waschechter Prinz kommt, wird gleich ein Ball organisiert.

Dies sind halt so die kleinen Unterschiede. Da hier sechs Prinzessinnen untereinander konkurrieren, ziehen sie alle das Gleiche an und so wird die Auswahl doch erschwert.

Die jungen Damen werden in die dazugehörigen Vertiefungen auf dem Spielplan gestellt und in der Mitte, dies sollten die Eltern tun, wird die Spiegelfolie geklebt.

Diese muss auch immer wieder vorsichtig abgenommen werden, wenn das Spiel wieder verpackt wird. Die Spielfiguren werden noch entsprechend beklebt, denn jede erhält einen anderen farbigen Unterrock.

Das Ziel besteht darin, dass der Prinz die richtige Prinzessin findet. Hierzu wird gewürfelt und anschließend wird die Dame auf der Mitte des Spielfeldes gedreht.

Dabei soll man der Dame mittels Spiegel sprichwörtlich unter den Rock schauen. Stimmen Würfel und Unterrock überein, erhält man einen Punkt.

Sollte man sich geirrt haben, erlischt eine Kerze. So ist das Spiel zu Ende, wenn alle Kerzen erloschen sind oder ein Spieler vier Kronen erhalten hat.

Fazit

Das Ganze ist eine Mischung aus Memo-Spiel und ein wenig Glück. Mit dem Spiegel ist es nicht so ganz optimal, denn man erkennt mehr, wenn sich der Rock beim Drehen hebt.

Weiterhin ist auch die Spielaufgabe ein wenig eintönig und so dürfte das Spiel auch relativ schnell wieder im Regal verschwinden, obwohl das Spielmaterial von der Qualität hervorragend ist.

Man kann ja mit den Figuren halt anderweitig spielen. Lobenswert ist auch, dass HABA auch „Ersatz Kleider“ beigelegt hat.

Weiterhin benötigt man für das Drehen der Figuren doch ein wenig Geschick, hier sollte man auf alle Fälle vorher ein wenig üben.

  • Verlag HABA
  • Spieler: 2 bis 6 Spieler
  • Alter von 4 bis 99 Jahren
Über Die Redaktion 14594 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.