In der playmobil- Reihe „sports & action“ findet sich ein neues Produkt, dass einerseits für den Outdoor-Bereich gedacht ist und andererseits für kleine und experimentierfreudige Kinder für Kurzweil sorgen könnte- die playmobil- Rakete.
Im Produktpaket beinhaltet sind
- 1 playmobil- Figur, ausgerüstet mit einem Head-Set und einem GPS- Handgerät
- 1 Rakete
- 1 Abschuss- Pumpe mit verbundener Abschussvorrichtung
„Es (f)liegt was in der Luft …“- könnte man hier sagen und dies nicht nur sprichwörtlich. Der Dreibein-Booster ist schnell aufgestellt und ausgerüstet mit der aufsteckbaren (und wiederverwendbaren) Rakete und der im Paket beinhaltete kleine playmobil- Raketentechniker macht sich für die Zündung bereit.
Der Abschuss der Rakete wird durch ein Aufspringen auf die rote Pumpe bewirkt.
Die einfache Konstruktion bewirkt, das die Luft über einen Schlauch zur Abschussvorrichtung gelangt und nur durch Luftdruck die Rakete nach oben antreibt.
Klein, aber oho! Unvermittelt erreichte unsere (leichte) Rakete beim ersten Abschuss gute 4-5 Meter nach oben. Während mein Sohn sich freute über diesen Wirkeffekt, war ich als Papa glücklich, den ersten Testflug außer Haus durchgeführt zu haben.
Im Umfeld der Abschussvorrichtung sollte man schon für genügend unbebauten Raum sorgen – freier Platz in alle Richtungen, so lautet meine Empfehlung daher.
Hinweis zudem: der Neigungsgrad der Abschussvorrichtung kann verstellt werden. Dies haben wir dann auch gleich in einen kleinen Weitflug- Wettbewerb zwischen Vater und Sohn ausgetestet und hatten super viel Spaß beim gemeinsamen Spielen.
Fazit
Insgesamt ein großer Spaß, aufzupassen ist aber, dass der Spring- Booster vom Dreibein der Abschussvorrichtung gut entfernt platziert wird, denn der Verbindungsschlauch ist kurz und kann in der Euphorie von Laden und Springen auch bedenklich nah daher an das schmale Dreibein heran geraten.
erschienen bei: playmobil