
Das Eselspiel ist die Wiederauflage eines Klassikers, denn es bereits schon in den 50er Jahren gegeben hat. Die Karten mit den Zahlen 1 bis 20 werden gemischt und an alle Spieler verteilt.
Die Eselkarte wird auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler legt seine Spielkarten verdeckt vor sich ab. Hier wird immer die oberste Karte aufgedeckt, dabei muss der Spieler schauen, ob er seine Karte auf den Stapel eines Gegenspielers ablegen kann.
Die Karten können hierbei nach oben oder nach unten abgelegt werden, also auf die Zehn kann die Elf gelegt werden und dann kann auf die Elf auch die Zehn gelegt werden. Man kann solange Karten aufdecken, solange man diese ablegen kann. Wenn man eine Karte nicht ablegen kann, legt man diese auf seinen Ablagestapel, egal welche Karten darunter liegen.
Wird eine Spielkarte mit der eins aufgedeckt, wird diese in der Mitte des Spielfeldes abgelegt und ein neuer Ablagestapel entsteht.
Man muss hier immer als erstes seine Karte ablegen, ehe man diese bei den Mitspielern ablegt. Sollte man dies falsch machen, erhält der Spieler dafür die Eselkarte. Dieser ist nun der Esel.
Fazit
Das Lustige Eselspiel ist ein unterhaltsames Spiel, macht allen Spielern gleichermaßen Spaß. Vor allem zeigt dies immer wieder, dass gute Spiele nicht teuer sein müssen. Sie erhalten dieses Spiel schon für ca. 7,00 Euro im Fachhandel.
Ein Spielspaß für die ganze Familie.
- Spieler: 2-8
- Spieldauer: 15-20 Min.
- Verlag: ASS Altenburg
- Spieleinteilung: Familienspiel
- Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar)