Wollmilchsau

Bild Zoch

„Wollmilchsau“ ist ein Kartenspiel, welches für 2 bis 6 Spieler zumindest der Beschreibung nach viel Spaß verspricht. Es sind Reaktionsvermögen, schnelles Denken und Merkfähigkeit gefragt.

Die Spielkarten bilden insgesamt 6 verschiedene Tiere ab, welche von zwei verdeckten Stapeln einzeln gezogen und aufgedeckt werden. Gleichfalls liegen jeweils zwei Karten offen.

Die Mitspieler müssen nach den Regeln die Tiere laut ausrufen, welche gerade aufgedeckt werden.

Das klingt vorerst einfach, jedoch gibt es Ausnahmen, wie z. B. die bereits offen liegenden Tiere und die eine Runde zuvor gezogene Karte dürfen nicht ausgerufen werden.

In dem Fall muss ein anderes Tier, welches weder offen liegt, noch in der letzten Runde gezogen oder benannt wurde, genannt werden.

Sinn des Spieles ist es hierbei, sich die voran gezogene Karte zu merken und die offen liegenden Karten beim Ausrufen in die Überlegung einzubeziehen.

Bild Zoch

Fazit

Das Spiel hat über eine Stunde sehr viel Spaß bereitet, es erfordert tatsächlich volle Konzentration und Aufmerksamkeit aller Mitspieler, wenn sie sich ihre Siegchancen bewahren wollen.

Gelegentlich brachen kurze Diskussionen aus, welches Tier denn tatsächlich noch benannt werden darf. Insgesamt ein kurzweiliges Vergnügen, bei dem meine achtjährige Tochter klar als Sieger hervorging.

Nach einer zweiten Runde stellten sich bei den übrigen Mitspielern erste Ermüdungserscheinungen ein. Das nächste Spiel ist aber schon wieder vereinbart und alle freuen sich darauf.

Zusammenfassung: einfache Regeln, schneller Aufbau, kurzweiliges Vergnügen, welches einen voll in Anspruch nimmt, viel Spaß für Familie und Kinder. (Carsten S.)

Verlag: Zoch

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.