Crocofant

Bild Huch

Die Tiere mögen es bunt und durcheinander! Der Elefant trägt einen Krokodilpanzer, das Krokodil kommt im Tigerlook und die Giraffe hat sich Zebrastreifen zugelegt. Crocofant bietet zwei Spielvarianten:

Einmal als Memo-Spiel, bei dem einer von zwei Würfeln vorgibt, ob ein Tierumriss oder ein Tiermuster gefunden werden muss. Wer sich gerade noch das Versteck der Giraffe gemerkt hat, muss nun die Tigerstreifen suchen.

Bevor das Spiel beginnt, schaut man sich erst einmal die Tierplättchen an. Dann werden sie gemischt und mit den verdeckten Spielplättchen wird eine quadratische Fläche gebildet. Man entscheidet sich, welchen Würfel man nimmt, den Tierumriss- oder Tiermuster-Würfel.

Nun dreht man ein Plättchen um, dieses muss dann mit dem Würfel übereinstimmen. Wenn nicht, wird das Plättchen umgedreht und mit dem gleichen Würfel muss der nachfolgende Spieler würfeln.

Erst wenn Bild und Würfel übereinstimmen, darf der nächste Spieler den Würfel wechseln. Sobald ein Spieler sechs Plättchen bekommen hat, gewinnt er das Spiel.

Reicht einem diese Variante nicht mehr aus, gibt es noch eine weitere Variante als Reaktionsspiel, bei dem eine bestimmte Kombination aus Tierumriss und Muster unter den offen ausgelegten Karten gesucht wird.

Bild Huch

Wer kombiniert am schnellsten und schnappt sich das entsprechende Tier?

Fazit

Crocofant ist einfaches Kinderspiel, welches auf dem Memoeffekt beruht. Kurze Regeln prägen das Spiel.

Man sollte sich zuvor die Karten mit den Kindern ansehen, denn die beiden „Katzen“-Motive auf dem Umriss-Würfel sehen ähnlich aus, so dass es hier und da einige Verwechslungen geben kann.

Ansonsten ein kurzweiliges Spiel, welches aber auch nicht so heraussticht, wie man es sich dachte.

  • Spieler: 2 – 4 Personen
  • Alter: ab 5 Jahren
  • Dauer: 15 – 20 Minuten
  • Verlag: Huch & friends
  • Autor: Wolfgang Dirscherl
  • Illustrator: Marc Robitzky
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.