Strategische Partnerschaft

Bild Mit Niklas Oestergaard (links) arbeitet bereits die fünfte Generation bei Columbus, ebenfalls auf dem Bild die neue Geschäftsführung: Armin Sinnwell (Mitte), Torsten Oestergaard (rechts) (Kosmos)

Der Traditionsverlag KOSMOS ist zum 1. April 2017 mehrheitlich in die COLUMBUS Verlags GmbH & Co. KG eingestiegen.

An den Standorten Krauchenwies und Stuttgart werden künftig hochwertige Kartografie-Produkte für Kinder und Erwachsene entwickelt, in die das Know-how und die Erfahrung beider Häuser einfließen. Zudem sollen in den Produktionsstätten im schwäbischen Krauchenwies in Kürze auch KOSMOS Spielwarenteile hergestellt werden.

Die Traditionsmanufaktur COLUMBUS wurde 1909 von Paul Oestergard in Berlin gegründet und hat seit 1993 ihren Sitz in Krauchenwies.

Das familiengeführte Unternehmen ist die älteste noch produzierende Globenmanufaktur weltweit und zugleich Marktführer unter den Globusherstellern. Am schwäbischen Standort arbeiten derzeit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Entwicklung und Herstellung von Globen, die in die ganze Welt exportiert werden.

Mit Niklas Oestergaard, Sohn von Geschäftsführer Torsten Oestergaard, arbeitet bereits die fünfte Generation im Unternehmen. So war einer der Beweggründe für die strategische Zusammenarbeit zwischen COLUMBUS und KOSMOS auch, dass hier zwei inhabergeführte Verlage ihre jeweiligen Kräfte bündeln können.

„Ein Unternehmen, das sich auf Familie gründet, hat besondere Werte“, erklärt Torsten Oestergaard, der die Geschäfte künftig gemeinsam mit Armin Sinnwell und Michael Fleissner führt. „Der Zusammenhalt in Familienunternehmen ist ein anderer und der Blick richtet sich auf eine langfristige und damit nachhaltige Entwicklung. Mit KOSMOS haben wir einen Partner gefunden, der diese Werte teilt.“

Dass in dieser vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre auch regelmäßig innovative Produktideen entstehen, die Maßstäbe für die gesamte Branche setzen, zeigen die Experten für Weltkugeln bei COLUMBUS bis heute: So entwickelten sie beispielsweise den ersten frei schwebenden Globus sowie den mit zwei Metern Durchmesser größten seriell gefertigten Globus.

Ganz neu ist der digitale COLUMBUS-Entdeckerstift, mit dem sich durch Antippen eines Landes auf dem Globus passende Audiodateien und kurze Videos über das Smartphone oder das Tablet abspielen lassen. Damit wird der Globus vom analogen Wissensmedium zum multimedialen Edutainment-Produkt.

„Die renommierte Globusmanufaktur COLUMBUS und der traditionsreiche KOSMOS Verlag, der vor einigen Jahren auch Kartografieprodukte in sein Portfolio aufgenommen hat, ergänzen sich hervorragend“, betont auch Armin Sinnwell.

„Beide Verlage stehen für Tradition, Innovation und eine hohe Produktqualität. Wir sind überzeugt davon, dass es im Reisebereich, aber auch in Hinblick auf Bildungs- und Kindermedien viele Möglichkeiten gibt, mit besonderen Produkten neue Kunden zu gewinnen. Diese Chancen wollen wir nutzen, sowohl in Deutschland als auch weltweit.“

Ab sofort werden die COLUMBUS-Produkte auch über die KOSMOS Vertriebsorganisation sowie die internationalen Vertriebspartner und Tochterunternehmen Thames & Kosmos in den USA und dem Vereinigten Königreich angeboten.

Die Globen von COLUMBUS gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, das Spektrum reicht vom 30-Euro-Standardprodukt bis hin zu luxuriös ausgestatteten Spezialanfertigungen im Wert von über 25.000 Euro. Künftig soll es ein kompaktes Produktportfolio mit 10 bis 15 Titeln geben. Den Start macht ein neuer „Tag & Nacht Globus“ für Kinder im Grundschulalter.

Die strategische Partnerschaft der beiden Verlagshäuser ist zudem ein klares Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland, da in Krauchenwies künftig auch Spritzgussteile für KOSMOS Spielwaren hergestellt werden. Die Verlagerung von Teilen der Produktion in die Region ist ein weiterer Beitrag des KOSMOS Verlags für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.