Neu: Bauwettstreit für den König

Bild Huch

Der König sucht einen Nachfolger und ruft zum Wettstreit auf. Wer baut die höchste Burg und bringt seine Ritter geschickt in Position? „Torres“ wurde bereits 2010 zum „Spiel des Jahres“ ernannt.

Mit neuer Grafik, neu gestaltetem König und Ritterfiguren ausgestattet bietet HUCH! in 2017 ein gelungenes Wiedersehen mit dem Spieleklassiker vom Erfolgsduo Wolfgang Kramer und Michael Kiesling.

Das Spiel verläuft über drei Phasen, die aus drei bis vier Runden bestehen. Am Ende von jeder Phase erfolgt eine Wertung der Burgen. Die Spieler können jedoch nur punkten, wenn sie auch ihre Ritter in den Burgen platzieren.

Wie kommen also Burgen auf den Spielplan und die Ritter wiederum in die Burg? Der aktive Spieler hat pro Runde 5 Aktionspunkte zur Verfügung, die er beliebig einsetzen kann. Dabei sind ganz unterschiedliche Strategien möglich: Während ein Spieler seine Aktionen zum Burgenbau einsetzt, versucht ein anderer Spieler vielleicht, seine Ritter taktisch gut zu platzieren.

Die Ritter dürfen in jeder Burg auf dem Spielplan Einzug halten. Somit kann ein Spieler vom Bauwahn anderer profitieren. Durch den Kauf oder Einsatz von Aktionskarten werden zusätzliche Boni oder Sonderzüge ermöglicht. Und wer sich lieber leise verhält, kann sich pro Aktionspunkt einen Schritt auf der Wertungsleiste voranschleichen.

Die Spieler sollten dabei die Königsburg nicht außer Acht lassen. Auf dieser Burg wacht der König über die Bauvorhaben und belohnt die Spieler, die ihren Ritter zum Ende einer Phase auf der passenden Ebene platziert haben.

Bild Huch

So entstehen in Torres immer wieder unterschiedliche Burgenlandschaften. Die Anzahl der Burgen, Größe und Höhe variieren in jeder Partie. Wer setzt seine Ritter geschickt und vorausschauend ein und gewinnt das Spiel?

Torres ist ein ausgezeichnetes und anspruchsvolles Familienspiel, das über die Jahre nicht an Reiz und Attraktivität verloren hat.

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.