In der 3-D-Computeranimationsstory geht es um Emmet, eine ganz normale, völlig durchschnittliche LEGO-Figur, die stets alle Regeln befolgt.
Durch ein Missverständnis wird Emmet jedoch für einen außergewöhnlichen Helden gehalten, der als Einziger die Welt retten kann. Deshalb begleitet er eine Gruppe von Fremden auf einer gewaltigen Mission, um dem bösen Tyrannen das Handwerk zu legen. Urkomisch wird es deshalb, weil der arme Emmet von dieser Aufgabe heillos überfordert ist.
Um in die einzelnen Welten einzutauchen, erscheinen hierzu auch die passenden Bausets, denn Kinder wollen im Rollenspiel die Abenteuer nachspielen.
Wenn Kinder spielen, lernen sie immer etwas dabei. Gespielt wird immer gemeinsam, schließlich macht es Spaß, gemeinsam mit den Kindern den Bausatz zusammenzubauen. Dabei merken die Kinder, dass sie wichtig sind und sie merken, dass man Zeit mit ihnen verbringt.
Dies prägt sich ein. Wenn man spielt, beginnt man etwas, ohne zu wissen, wie es ausgeht. In diesem zeitlichen Rahmen können sich Kinder ausprobieren.
Spielen bedeutet, dass man sich auch in eine Rolle versetzt. Der eine ist König und der andere Detektiv. Sie tauchen gemeinsam mit Ihren Kindern in eine fremde Welt.
Einmal sind Sie in London oder das andere Mal in Amerika. Wenn Sie in der Kindheit viel mit Ihren Kindern spielen, werden diese dann auch selber mit ihren Kindern spielen.
LEGO Movie Castle Cavalry
Aus dem Bausatz lassen sich zwei unterschiedliche Modelle bauen, einmal ein Burgtor und auf der anderen Seite irrwitzige Gleiter. Beide haben einige Raffinessen, die man dann im Spiel gezielt nutzen kann.
Was, wird nicht verraten. Beide Bausätze können von Kindern ab 8 Jahren gut zusammengebaut werden, denn die Anleitung besteht aus einer bildlichen Anleitung, eben LEGO typisch.