Aufgefordert wird zum Gehirnjogging der besonderen Art – besser kann ein Logiktraining nicht sein: Der Brainmaster beantwortet die Fragen der Spieler so, dass sie das Gegenteil der Wahrheit sind. Brain Flip ist ein Ratespaß mit 100 Bildern auf 50 Karten.
Die Spieler, die am Raten sind, müssen ständig um die Ecke denken. Sie bekommen auf ihre beliebigen Fragen zum gesuchten Objekt immer gegensätzliche Hinweise. Hat sich der Brainmaster den Papagei aus den 36 ausliegenden Motiven ausgesucht und wird gefragt, ob die gesuchte Karte ein Tier ist, lautet die Antwort „Nein!“.
Am Ende der Runde siegt der Brainmaster oder einer der Spieler. Punkte gibt es für die Spieler pro richtig geratene Karte oder für den Brainmaster, sofern niemand das richtige Objekt erraten hat.
Brain Flip aus dem Verlag FoxMind (Vertrieb Carletto) eignet sich für zwei bis sechs Spieler ab sechs Jahren. Jede Runde fordert die Spieler aufs Neue heraus.
Brain Flip vom Verlag FoxMind
Autor: Martin N. Andersen
Spielerzahl: 2 – 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: zirka 15 Minuten
Im Garten oder im Haus – mit Platz zum Bewegen
Alleine oder im gemeinsamen Spiel mit den Mitspielern lösen die Kinder die Aufgaben im Spiel GYM ANIMO aus dem französischen Verlag Bioviva. Das Kinderspiel ab drei Jahren ist in Kooperation mit der Psychomotorikerin Sandrine Souveryns entstanden.
Kinder lieben es, die Welt mit all seiner Vielfalt zu erforschen. Oft gibt es für sie kein Halten mehr. Im Spiel GYM ANIMO dürfen sie als Spieler ihre Grenzen dazu ausloten. Sie schlüpfen in die Haut kleiner Tiere und versuchen die Aufgabe der Karte zu lösen: etwa als springendes Känguru oder tanzender Bär.
Die Spieler können die Aufgaben auch lösen, indem sie die Laute der Tiere nachahmen. Ist die Lösung richtig, darf man mit der Spielfigur je nach gewürfelter Augenzahl vorrücken.
Das Spielfeld wird frei gewählt mit viel Platz zum Bewegen und für Spielbrett und Karten: im Garten, auf dem Teppich oder auf einer großen Decke – immer mit festgelegten Start- und Ziellinien.
Ziel ist es nicht, die Aufgaben perfekt zu lösen, sondern diese so gut wie möglich zu absolvieren. So wird die Grob- und Feinmotorik gestärkt und gleichzeitig, durch die Unterstützung anderer Kinder, der Umgang in der Gruppe.
GYM ANIMO von Verlag BIOVIVA
Verlag Bioviva mit Sandrine Souveryns
Spielerzahl: 2 – 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: zirka 20 Minuten
Die wilde Tierwelt im Spiel
Zusammen mit Disneynature bringt der französische Verlag Bioviva das Spiel ANI‘ ZOOM jetzt in den Handel. Die Stars des Spiels sind die wilden Tiere rund um den Globus – diesmal nicht auf der Leinwand, sondern im Brettspiel für Kids und Eltern.
ANI’ ZOOM ist ein schnelles Spiel. Wer als Erster das gesuchte Tier entdeckt und seine Spielfigur auf dieses setzt, gewinnt die gespielte Karte.
Dazu werden zu insgesamt sechs ausliegenden Spielfeldern mit an Land lebenden Tieren nacheinander Spielkarten ausgelegt. Dies sind Tier-, Tierkinder-, Ani’zoom oder Nachtkarten. Gesucht wird entweder dasselbe Tier auf den Spielfeldern, das erwachsene oder das zum Detail passende Tier. Spannend sind gespielte Nachtkarten, denn dafür wird man vom Spielleiter zum Duell aufgefordert und benötigt zudem Lampe und Guckkasten.
Im Spiel ANI’ ZOOM lernen die Kids ab fünf Jahren anhand fotografischer Abbildungen die Tierwelt kennen, die auf der Erde lebt. Auch nachtaktive Tiere geben hin und wieder ihr Stelldichein.
ANI’ ZOOM von Verlag BIOVIVA
Verlag Bioviva
Spielerzahl: 2 – 6
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: zirka 20 Minuten