Die heute veröffentlichte internationale IKEA Spielstudie zeigt: Menschen weltweit glauben, das Spielen komme im modernen Alltag zu kurz, weil wir ständig mit „wichtigeren Dingen“ beschäftigt sind.
IKEA und die IKEA Foundation haben deshalb das Spielen in den Mittelpunkt der „Let’s Play for Change“-Kampagne gerückt. Zum Start der Kampagne werden zudem Kinder eingeladen beim IKEA FAMILY Malwettbewerb ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Zur Veröffentlichung der neuen IKEA Spielstudie läutet IKEA das zweite Jahr seiner mehrjährigen gemeinnützigen „Let’s Play for Change“-Kampagne ein, die Kindern zu ihrem Recht auf Spielen verhelfen will. Denn vielen Kindern auf der Welt fehlt ein sicherer Raum zum Spielen und Entwickeln.
Durch eine Spende in Höhe von 45 Millionen Euro an Save the Children, UNICEF, Handicap International, Special Olympics, Room to Read und War Child will die IKEA Foundation besonders schutzbedürftigen Kindern die Möglichkeit geben, in einem sicheren Umfeld zu spielen und damit ihr Potenzial zu entfalten.
Um die Bedeutung des Spielens in unserem Alltag aufzuzeigen, organisiert IKEA während der „Let’s Play for Change“-Kampagne vom 28. Oktober bis 23. Dezember in allen IKEA Einrichtungshäusern weltweit Spielangebote und Aktivitäten.
Denn Kinder entdecken die Welt spielerisch: Sie lernen im Spiel Neues kennen, probieren sich aus und setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander.
„Jedes Kind hat ein Recht auf Spielen. Stimulation durch Spielen ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns und das emotionale Wohlbefinden“, sagt Per Heggenes, CEO der IKEA Foundation. „Leider gibt es viele Regionen auf der Welt, in denen katastrophale Umstände herrschen und Kinder davon abhalten, einfach Kind zu sein.
Durch die „Let’s Play for Change“-Kampagne wollen wir diese Hürden in einigen der schwächsten Gemeinschaften der Welt beseitigen und eine globale Bewegung für das Spielen in Gang bringen.“
Die vollständige IKEA Spielstudie 2017 und weitere Informationen finden Sie unter: www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/malwettbewerb