Kinder aus aller Welt. Das essen wir

Lieblingsrezepte von Kindern aus aller Welt zum Nachkochen

Bild DK Verlag

Wir Menschen sind gleich und doch wiederum sehr unterschiedlich. Und so ist es halt mit dem Essen.

Klar überall auf dieser Welt gibt es eins, was die Kinder mögen, Schokolade. Aber dann hört es langsam auf. Dieses einzigartige, bunt bebilderte Kinderkochbuch holt mit seiner einmaligen Kombination aus Sachwissen und Rezepten fremde Kulturen in Küchen und Kinderzimmer.

Nur hier gibt’s sowohl Informationen über Grundnahrungsmittel und Einblicke in die verschiedensten Länder als auch 20 internationale Gerichte zum Nachkochen – mit ausführlich beschriebenen und bebilderten Zubereitungsschritten.

Und es sind die Kinder, die berichten, was bei ihnen zu Hause auf den Tisch kommt. Dazu gibt es gleich die passenden Rezepte.

Nebenbei erfährt man viel über die Grundnahrungsmittel und ist erstaunt, dass es so viele Reissorten oder gar Nudeln gibt. Und man erfährt, dass man in Mexiko sogar die Maisblätter mitisst. Hier isst man auch gern Fajitas.

Dies sind gefüllte Weizentortilla. Das passende Rezept wird natürlich gleich mitgeliefert. In Russland isst man gern Blinis, die mit Buchenweizenmehl gebacken werden.

Man kann auch Weizenmehl benutzen. Man kann es süß oder auch deftig, wie zum Beispiel mit Lachs, essen. Vor allem ist die Zubereitung ganz fix und dauert nicht einmal fünfzehn Minuten.

Im Libanon gibt es Taboulé, welches man als Vorspeise, Zwischenmahlzeit, Beilage oder Hauptspeise serviert. Das Besondere dabei ist, dass man dafür Bulgur, welches aus Hartweizen besteht, verwendet.

Bild DK Verlag

Bulgur ist in der Türkei und im Orient ein Hauptnahrungsmittel. Viele dieser Rezepte sind in diesem Buch zu finden.

Mit Hilfe des Buches lernt man andere Nationen und deren Kulturen, denn Essen ist eine Kultur, kennen und akzeptieren.

Dabei bemerkt man schnell, dass einiges, was wir selber gerne essen, gar nicht typisch deutsch ist und ganz wo anders seinen Ursprung hat. Das fängt sogar mit unserer Kartoffel an und endet unter anderem mit Pizza.

Fazit

Spannende Fakten und prachtvolle Fotos von Reisterrassen oder Maisfeldern bringen in diesem Kinderkochbuch den Anbau und die Verwendung von bedeutenden Grundnahrungsmitteln näher.

Das Kinderkochbuch kennt die Antworten! Ein richtig gutes Buch, was man in dem Fall nur weiterempfehlen kann. Und so bleibt einem nur eines übrig, guten Appetit zu wünschen.

  • ISBN 978-3-8310-3476-5
  • Durchgehend farbig fotografiert
  • ab 6 Jahre
  • DK Verlag
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.