3 in einer Reihe

Bild Autor

Die Firma Wonderworld (über Glow 2b in Deutschland erhältlich) entwickelt seit über 20 Jahren Holzspielzeug für Kinder.

Die Produkte werden aus Gummibäumen, die nach ca. 25 Jahren nicht mehr zur Latex-Gewinnung eingesetzt werden, hergestellt.

Das Spiel
„3 in einer Reihe“ funktioniert so ähnlich wie „Vier gewinnt“. Auf den Spielsteinen wurden farbige Gesichter von Kindern der verschiedenen Kontinente abgebildet.

Jedes Kind bekommt die Spielsteine in seiner Farbe und dazu gibt es ein passendes Spieltableau. Auf diesen sind vier Bushaltestellen abgebildet. Der Bus wird von Runde zu Runde eine Haltestelle weitergeschoben, wenn der Spieler diese Runde gewonnen hat. Wer als erstes mit seinem Bus an der Schule angekommen ist, hat das Spiel gewonnen.

Nun legen die Spieler reiherum einen Spielstein auf das Spielfeld, welches leicht angeschrägt auf dem Tisch steht. Wer als erstes drei Spielsteine in einer Reihe (horizontal, diagonal, etc.) hat, gewinnt einen Punkt und kann jetzt seinen Bus eine Stadion weiterziehen.

Nun kommt aber der Clou zum Spiel, denn der Spieler, der einen Punkt bekommen hat, muss diese drei Spielsteine vom Spielfeld entfernen, so dass sich dadurch immer die Gesamtsituation ändert. So kann es dadurch auch passieren, dass durch das Herausziehen der Spielsteine ein anderer Spieler drei Spielsteine in einer Reihe bekommt.

Fazit

Kinder ab 3 Jahre, für die das Spiel entwickelt wurde, können diese taktischen Elemente natürlich noch nicht verstehen, aber sie lernen Farben und Kombinationen kennen. Damit wird spielerisch auch ihre Merkfähigkeit geschult. Das Spielprinzip ist trotzdem sehr einfach und macht vor allem Kindern sehr viel Spaß.

Außerdem muss ein Spieler mindestens drei Runden für sich entscheiden, um zu gewinnen. Die Punktwertung mittels Bus ist sehr interessant. Auch die Spielsteingestaltung mit den verschiedenen Kindergesichtern ist sehr originell. Alles in allem ein gelungenes Kinderspiel.

  • Verlag: Wonderworld (über Glow 2b in Deutschland erhältlich)
  • Alter: ab 3 Jahre
  • Dauer: ca. 10 bis 15 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: 1 (sehr leicht spielbar)
  • Spieleinteilung: Kinderspiel
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.