
Jurassic World: Das gefallene Königreich (Originaltitel: Jurassic World: Fallen Kingdom) startet am 7.Juni 2018 in den Kinos.
Dies ist die Fortsetzung des Films Jurassic World, der 2015 ausgestrahlt wurde. Die Idee zu der Jurassic-Park-Filmreihe hatte Steven Spielberg, der in diesem Film wieder der Produzent ist. In dem Buch erfahren die jungen Leser alles, was sie über den neuen Film wissen sollen.
Wie jeder sich noch erinnern kann, haben die Menschen diesen Park den Dinosauriern überlassen, die nun vier Jahre auf der Insel Isla Nublar leben.
Nun steht ein Vulkanausbruch bevor und irgendwie fühlt sich Claire Dearing, die frühere Parkmanagerin, immer noch für die Dinosaurier verantwortlich.
So will sie mit Owen Grady, einem ehemaligen Dinosauriertrainer des Parks, die Saurier vor dem Untergang retten. Owen hat dabei aber noch einen anderen Grund, die Insel zu betreten, er will Blue, einen überlebenden Raptor, den er großgezogen hat, ausfindig machen.
Nun, das wäre das Buch, welches wiederum sehr aufwendig illustriert wurde. Aber das ist noch nicht alles, denn die hier abgebildeten Saurier werden mit Hilfe einer genialen Technologie lebendig. Hierzu lädt man sich die Augmented-Reality-App kostenlos herunter.
Was ohne Probleme funktioniert. Dann geht man auf die gekennzeichneten Seiten und schon steht der Saurier im Buch und er bewegt sich, macht Geräusche, eben wie echt. Dabei schaut man dem gigantischen T. Rex genau in die Augen oder man trainiert den Velociraptor, denn das kann man auch machen.
Die Aufgaben sind zwar einfach, aber durch diese Technologie fasziniert es die Kinder, bei denen Saurier immer noch hoch im Kurs stehen.

Eben ein unglaubliches Erlebnis! Vor allem, weil die Saurier in das reale Umfeld, wie Kinderzimmer, zum Leben erweckt werden. Also braucht man sich nicht zu wundern, wenn ein T Rex durch das Wohnzimmer trampelt.
Fazit
Durch Einscannen der Seiten erscheinen die Giganten der Urzeit aus dem Universal-Movie mitten im Wohnzimmer. Die Augmented-Reality-Technologie macht es tatsächlich möglich, dass sie lebensecht in das reale Umfeld eingebunden werden.
Die Verbindung mit der App ist richtig gelungen. Zwar bedarf es hier und da mal des richtigen Winkels, dass die App auch die Markierung im Buch findet, aber glauben Sie mir, Kinder beherrschen dies um ein Vielfaches besser als die Erwachsenen.
Auf der anderen Seite animiert man die Kinder hier wiederum zum Lesen, also ein doppelter Gewinn und ein sehr gelungenes Buch, welches man wirklich nur empfehlen kann.
- Ab 8 Jahre
- DK Verlag