Bernd das Brot und die Unmöglichen

Bild Kochmedia

Bernd das Brot ist seit Jahren fester Bestandteil im KIKA, vor allem dann wenn er zum Sendeschluss deprimiert über den Bildschirm hüpft. Das Einzige, was ihn beruhigt, ist der Blick auf die Raufasertapete.

Hier kann man die einzelnen Körner zählen. So verrückt wie Bernd das Brot ist, ist auch das Team, das die Sendung produziert. Und nun hat Bernd endlich auch ein eigenes Spiel, wo er als Superheld knifflige Aufgaben lösen muss.

Mit dabei, Chilli das Stuntschaf und Briegel der Erfinderbusch. Bernd das Brot ist ein klassisches Point & Click Adventure Spiel, denn Hektik kommt bei Bernd das Brot nicht vor.

Entspricht ja auch nicht seinem Naturell. Was wichtig ist, das Spiel nimmt sich auch nicht ganz ernst, denn der Humor spielt hierbei eine wichtige Rolle. Das kommt auch gut, denn schließlich sprechen das Spiel auch die Stimmen, die man vom Fernsehen her kennt. Die Macher der Fernsehproduktion waren auch von Anfang an an der Planung des Spiels beteiligt.

Ziel des Ganzen, Bernd muss die Invasion der Llamas stoppen und auf dem Weg dorthin muss er halt knifflige Rätsel lösen. So muss ein Polizist, der oberhalb des Baums gefesselt wurde, befreit werden. Dazu müssen man aber die passenden Gegenstände, eine Feder und ein Kaugummi kombiniert werden.

Auf dem Weg zu Lösung begegnen dem Spieler viele bekannte Figuren. Auch die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft spielt dabei eine wichtige Rolle.

Was weiterhin auffällt, die Verpackung des Spiels.

Fazit

Genial, witzig und albern, so kann man kurz dieses durchgedrehte Spiel umschreiben.

Für Fans von Bernd das Brot ein Muss.

Und wer humorvolle Spiele mag, die sich selber auf die Schippe nehmen, sollte unbedingt auch hier zugreifen.

Über Die Redaktion 14882 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.