Kochphilosophie – ein häufig gebrauchtes Wort, um eine bestimmte Haltung zum Trendthema „Kochen“ zu erläutern.
Dass aber ein gelernter Koch auch promovierter Philosoph ist, kommt eher selten vor.
Malte Härtig hat beides, eine Ausbildung zum Koch inklusive Praxiserfahrung (Traube Tonbach, Hilton Berlin, Sterne-Restaurant Quadriga im Brandenburger Hof Berlin) und ein abgeschlossenes Philosophie-Studium.
Sein Studium führte ihn von der Frage nach Kunst und Kochen, über die Analyse der Kultur der Pommesbuden im Ruhrgebiet bis nach Japan – zur Doktorarbeit über die Einfachheit in der feinen Kaiseki-Küche Kyotos, wofür er mit der Höchstnote und zwei Preisen ausgezeichnet wurde.
Er erforschte 15 Monate lang die japanische Esskultur direkt in Kyoto und erhielt dort vielfältige Inspiration für unsere heimische Küche, etwa wie man die Jahreszeiten kocht, wertschätzend Fische tötet (Ikijime) oder warum Kochen schneiden ist. Das Kaiseki ist für ihn die gekochte Philosophie einer ganzheitlichen Küche.
Sein Buch »Von Zen und Sellerie«, mit Geschichten und Gedanken und vor allem Rezepten, ist ein wahrer Schatz!
Beim Durchblättern des Früchte-Backbuchs »Apfelduft und Heidelbeerblau« von My Feldt mit den verführerischen Fotos von Linda Lomelino riecht man förmlich die Beeren und Früchte und schmeckt ihre Aromen. Wie mit Spaß und Überlegung optimal für und mit der ganzen Familie gekocht werden kann, zeigen Donna Hay und LouMalou alias Nada Zimmermann in ihren neuen Kochbüchern.
Mit »Clever kochen – Null Abfall« erscheint im Frühjahr ein neuer Titel zum wichtigen Thema Nachhaltigkeit in der Küche. Um Ernährung als Medizin, speziell um den Essrhythmus, geht es der Ernährungsberaterin Laura Koch in ihrem Buch »Essen, genießen, gesund bleiben« und Physiotherapeut und Pflanzenkenner Michael Isted stellt »Pflanzen Power Drinks« zum Reinigen, Stärken, Entspannen und Beleben vor.
»KinderGarten« heißt das wunderschön gestaltete Buch mit Pflanzenporträts, Rezepten, Projekten und Experimenten des bewährten Teams Gesa Sander und Fotografin Julia Hoersch.
Und Diplom-Biologin und Kräuterpädagogin Karin Greiner ist sich sicher »Wald tut gut!«, um Stress abzubauen und die Gesundheit zu stärken. Neue Lieblingsprojekte, mit dem Taschenmesser zu schnitzen, stellt Erlebnispädagoge Felix Immler in »Schnitz it yourself« vor.