Pferd Ben, Kuh Frida, Schaf Emma und Huhn Isabella genießen den sonnigen Tag auf der Wiese. Doch bevor es dunkel wird, wollen sie wieder in ihrem sicheren Stall sein.
Gelingt es den Spielern, die vier Tiere in den Stall zu bringen, bevor die Sonne untergeht? Gesammelt werden Tier Memokarten. Bevor es losgeht, wird der Bauernhof vorbereitet.
Die Tiere werden in den Schlitz gesteckt und die Memokarten liegen verdeckt bereit. Man kann alles mit dem bekannten Abzählreim „Eene Meene Muh…“ beginnen.
Nur gemeinsam kann man das Spiel gewinnen. Dabei entscheidet aber der Würfel, ob man sich mit einem Tier Richtung Stall bewegen kann.
Wenn man das Tier gewürfelt hat, versucht man auch das dazu passende Memokärtchen zu erhalten. Wenn man es aufgenommen hat, müssen die anderen aber sehen, was es ist.
Wenn man das passend gewürfelte Tier ergattert hat, kann man es behalten und das Tier wird weitergezogen. Die Memokarte wird dann vor sich abgelegt.
Hat man das falsche Tier aufgedeckt, wird dieses wieder dort abgelegt. Und die Tiere dürfen sich nicht weiterbewegen.
Würfelt man ein Tier, was sich bereits im Stall befindet, kann man dafür ein anderes Tier bewegen. Würfelt man das Kleeblatt, ist dies wie eine Art Joker, man kann sich ein Tier aussuchen und bewegen.
Wird die Sonne erwürfelt, wird die Sonnenklammer bewegt. Die Spieler haben gewonnen, wenn alle Tiere im Stall angekommen sind, bevor die Sonne untergegangen ist.
Fazit
Wettlauf in den Stall ist ein einfaches Kinderspiel für Kinder ab 3 bis 4 Jahre. Einfache Regeln und eine nette Grafik zeichnen dieses Spiel aus.
Kinder werden so an das Thema Brettspiel langsam herangeführt, ohne sie zu überlasten und was wichtiger ist, sie haben Spaß dabei.
- ab 3 Jahre
- 2 bis 4 Spieler
- Dauer 10 bis 15 Min.
- Spielverlag Schmidtspiele
- Spieljahr 2019