JUST ONE ist Spiel des Jahres 2019

Bild Asmodee

Das Spiel des Jahres 2019 heißt Just One von Repos Production.

Das Wort- und Partyspiel rund ums Raten von Begriffen ohne doppelte Hinweise hat die Jury aus Spiele-Experten überzeugt und heute bei der Preisverleihung in Berlin den Titel Spiel des Jahres erhalten.

„Just One ist insbesondere durch seine Einfachheit genial“, begründet die Jury ihre Wahl für den Preisträger.

„Es sticht dadurch hervor, dass es einen ungemeinen Sog entwickelt: Wer es in der Öffentlichkeit spielt, wird schnell Schaulustige anziehen, die am liebsten gleich mitspielen wollen.“

Schon bei der Nominierung nannte die Jury Just One einen „Geistesblitz kommunikativer Spielfreude, der in jeder Runde einschlägt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.“

Der belgische Spieleverlag Repos Production freut sich über den traditionsreichen Preis. „Wir sind mit den Brettspielen aufgewachsen, welche die Jury Spiel des Jahres in den letzten 40 Jahren ausgewählt hat. Mit Just One diese Auszeichnung zu erhalten, ist ein Traum, der wahr wird”, sagt Cédrick Caumont von Repos Production. „Wir fühlen uns geehrt, Teil der renommierten ‚Spiel des Jahres‘-Familie zu sein.“

Auch die Spiele-Autoren Ludovic Roudy und Bruno Sautter fühlen sich geehrt von dieser Auszeichnung: „Wir hoffen, dass Just One dazu beiträgt, dass noch mehr Menschen das ‚moderne‘ Brettspiel entdecken und unser Spiel noch viele weitere Jahre lang für Momente voll Geselligkeit und Lachen sorgt.“

Alexis Desplats, Geschäftsführer von Asmodee, wo das Spiel in Deutschland herausgegeben wird, freut sich: „Dass Just One von der Jury ausgezeichnet wurde, ist wirklich fantastisch.

Wir freuen uns darauf, das Spiel bei so vielen Menschen wie möglich bekannt zu machen und sie an dieser Perle des Gesellschaftsspiels teilhaben zu lassen.“

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Das Spiel ist schnell erklärt

In Just One spielen alle gemeinsam und versuchen, einem Ratenden jeweils einen Begriff zu erklären. Dabei dürfen die Tippgeber immer nur ein Wort als Hinweis aufschreiben, und zwar geheim. Bevor diese Hinweise dem Ratenden gezeigt werden, werden alle Tipps verglichen.

Wörter, die mehrfach aufgeschrieben wurden, werden direkt entfernt. So müssen die Tippgeber immer überlegen, was die anderen aufschreiben könnten und was beim Finden der richtigen Wörter hilft. Das Ziel ist es, so viele der 13 Wörter richtig zu erraten und zusammen die beste Punktzahl zu erreichen.

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Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.