Heiße Ware

Bild Gmeiner Verlag

Im Gmeiner-Herbstprogramm 2019 erscheint mit »Heiße Ware« das inzwischen 16. Krimispiel des Meßkircher Verlags.

In diesem neuen Kartenspiel aus der Ideenschmiede des bekannten Spieleautors Reiner Knizia begeben sich die Spieler auf Schmuggeltour.

Dass sie dabei auch auf das wachsame Auge des Gesetzes treffen, versteht sich von selbst. Bestechungen, Kofferkontrollen und Verhaftungen sind somit an der Tagesordnung.

Da heißt es einen kühlen Kopf bewahren! Offiziell vorgestellt wird »Heiße Ware« während der Internationalen Spieltage SPIEL ’19 in Essen am Stand des Gmeiner-Vertriebspartners Hutter Trade.

Zum Spiel

»Heiße Ware« ist ein Kartenspiel für 3 bis 8 Spieler ab 12 Jahren mit einer Dauer von 30 bis 60 Minuten. Die Spieler schlüpfen abwechselnd in die Rollen von Reisenden, die in ihren Koffern Alkohol über die Grenze schmuggeln wollen, und eines Polizisten, der das verhindern soll.

Jeder Spieler versucht dabei mit taktischem Geschick und dem nötigen Glück, möglichst viele Flaschen in seinen Besitz zu bringen. Wer nach zwei Spieldurchgängen über die meisten Flaschen verfügt, gewinnt.

Bild Gmeiner Verlag

Der Autor

Autor des neuen Krimi-Kartenspiels »Heiße Ware« ist Reiner Knizia. Er wurde 1957 im schwäbischen Illertissen geboren. Nach Stationen in den USA, Österreich und England lebt er heute in München. Seit 1997 ist der promovierte Mathematiker hauptberuflich Spieleautor.

Viele seiner Spiele sind mehrfach ausgezeichnet; so hat er schon mehrmals den »Deutschen Spielepreis« und den Hauptpreis beim österreichischen »Spiel der Spiele« gewonnen. 2008 erhielt er als erster Autor überhaupt sowohl die Auszeichnung »Spiel des Jahres« als auch »Kinderspiel des Jahres«. Im Gmeiner-Verlag hat Reiner Knizia bereits die Krimi-Kartenspiele »Sieben unter Verdacht« (2010 / 2. Auflage) und »Kurzer Prozess« (2017 / 3. Auflage) veröffentlicht.

Verlag Gmeiner Verlag

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.