HABA freut sich 2021 über den Deutschen Spielzeugpreis für sein Bausteinsystem „Clever-Up! 4.0“ in der Kategorie „Für Künstler und Baumeister“. Der Preis, der ehemals unter dem Namen „Goldenes Schaukelpferd“ bekannt war, wird seit 20 Jahren von der Familienzeitschrift „familie&co“ verliehen und ist im deutschsprachigen Raum die einzige von Verbraucher:innen mitgewählte Auszeichnung für Spielzeug.
„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kundinnen und Kunden bedanken, die uns in der großen Online-Abstimmung bis in die Endrunde gebracht haben.
Der Preis steht für innovative und hochwertige Spieleideen und wir freuen uns sehr, dass die Jury unser Konzept damit auszeichnet!“, erklärt Verena Bammert, CMO bei der HABA FAMILYGROUP, und ergänzt:
„Die Kategorie ‚Für Künstler und Baumeister‘ ist wie gemacht für unsere Clever-Up! Bausteine aus naturbelassenem Holz. Die Kinder erlernen schrittweise mit jedem Set komplexere Formen und dreidimensionale Konstrukte, die sie mit Fantasie, Kreativität und Gestaltungslust immer wieder neu zusammensetzen können, damit Abwechslung im Spiel erfahren und zusätzlich ihr Raumverständnis schulen. Mit dem prämierten Set Nummer 4 können Kinder sogar die ersten Schritte in Richtung Mathematik und Coding spielerisch erlernen“.
Am Wettbewerb teilnehmen konnten alle Spielwaren, die 2021 in Deutschland neu auf den Markt kommen und hier verkauft werden.
Zunächst wurden die Finalspiele per Publikumsvoting ermittelt. Das finale Urteil erfolgte durch eine Fachjury aus Redakteur:innen, Eltern, Kindern, Pädagog:innen sowie Vertreter:innen des Deutschen Verbands der Spielwarenindustrie.