Am 08. Januar 2022 erscheint „16 x zum Himmel und zurück“ der niederländischen Autorin Marlies Slegers in der Übersetzung von Andrea Kluitmann im Dressler Verlag. Ein Kinderbuch ab 10, das literarisch fein erzählt, wie Liebe und Licht die Dunkelheit der Trauer durchbrechen können. Dieser Erzählton ist ganz besonders – authentisch, herzerwärmend, humorvoll und lebensbejahend.
Ein Bild, das Text enthält. Automatisch generierte BeschreibungDer zwölfjährige Pelle wünscht sich, unsichtbar zu sein. Dann würde nicht jeder ständig fragen, wie es ihm geht. Für Mama ist er schon unsichtbar, denn seit Papa vor einem Jahr gestorben ist, ist alles anders.
Doch dann bekommt er von Mama einen Schuhkarton voller Briefe. 16 sind es, um genau zu sein. Alle von seinem Vater, jeder mit einer Aufgabe: Geh mit Mama essen. Hol dir einen Hund aus dem Tierheim. Bau das Baumhaus zu Ende.
Was Pelle nicht ahnt: Jede Aufgabe hält ein kleines Abenteuer für ihn bereit und bringt ihn und Mama Stück für Stück zurück ins Leben.
Seufzend denke ich wieder an die Zettel. „Wie geht es dir jetzt, lieber Pelle?“
Ich werde mir selbst überlegen müssen, was ich mit dieser Frage mache. Vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen, immer weniger gemeinsam mit Eva zu unternehmen. Wohl oder übel, wenn sie sich mit Stoß anfreundet.
Ich stehe auf und suche in der Küchenschublade nach einem Stift und Papier. Schade, dass mein Vater in der Urne kein Handy hat – und damit meine ich nicht so ein Papierhandy, wie man es in China in den Sarg legt, sondern ein echtes – , dann könnte ich ihm einfach eine Nachricht schicken. Briefe schreibt doch heutzutage eh keiner mehr.
Ich weiß nicht, was Mama mit seinem Handy gemacht hat. Das sind Fragen, die schwierig sind, weil Mama dann ganz oft in Tränen ausbricht…..
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- ISBN: 978-3-7513-0030-8
- Erscheinungstermin: 08.01.2022
- Seiten: 240
- Verlag: Dressler