
Bild Flipper kennt wohl jeder, dabei ist nicht der Delphin gemeint, sondern die Automaten, wo man die Kugel immer wieder wegschießt und um Punkte kämpft.
Der erste Automat hieß Humpty Dumpty und dahinter steckte der Techniker Harry Mabs, der den Hebel dazu entwickelte, der das Spiel erst ermöglichte.
Aber natürlich ging das Ganze ins Geld und irgendwann wurden kaum noch solche Automaten produziert. Wir haben dafür das Super Mario™ Fire Mario Stadium von EPOCH Games getestet. Kinder macht es Spaß und Eltern denken an die alten Zeiten der Spielautomaten.
Bevor Bowser vom Thron geschupst werden kann, muss man gemeinsam mit den Kindern das Spielfeld zusammenstecken.

Batterien werden für das Spiel nicht benötigt, es funktioniert rein mechanisch. Und der Aufbau ist in nicht einmal fünf Minuten erfolgt, denn alles wird über ein Steckmechanismus zusammengefügt und das ohne Kraftanstrengung.
Bei der Bande, welche rechts und links am Ende des Spielfeldes befestigt wird, muss man nur auf die Nut achten, denn falsch herum könnte diese sonst abrechen. Man spielt mit Mario oder Luigi.

Gesteuert werden diese durch die beiden Schalter rechts und links, die man halt wie einen Flipper bedient. Mit der Kugel versucht man das Ziel zu treffen, eine Scheibe, die dann einen Drehmechanismus in Gang setzt, die nach mehrmaligem Treffen Bowser zu Fall bringt.
Dabei kann man auch versuchen, die gegnerische Scheibe wegzuschießen, denn der Gegenspieler sitzt genau gegenüber und versucht auch der Erste zu sein, der Bowser zu Fall bringt. Also muss man den Gegenspieler im Auge behalten.
Fazit
Die Idee, einen vereinfachten Tischflipper auf den Markt zu bringen, ist nicht neu. Neu hierbei ist, dass man den Flipper in die Super Mario Welt geholt hat. Pluspunkt dabei ist auch, dass das Spiel rein mechanisch funktioniert.
Auch einen mehrfachen Auf- und Abbau verträgt das Spiel, ohne dass dabei etwas vom Stecksystem defekt geht. Unterhaltsam ist dabei auch, dass man den gegnerischen Spielball abschießen kann, um so zu verhindern, dass er Bowser mittels Drehmechanismus zu Fall bringt.
Ein Spiel, dass vor allem Super Mario Fans anspricht.
- für 2-4 Spieler (ehr 2)
- Altersempfehlung ab 5 Jahren
- Hersteller EPOCH Games