Raffi Raffzahn

Bild Kosmos

Helden müssen im Spiel einiges durchmachen. Sie werden verzaubert, gefangen und geschlagen. Erstaunlich, dass die Helden des Spiels noch keine Selbsthilfegruppe gebildet haben, denn auch bei diesem Spiel muss der Held, Raffi Raffzahn, einiges aushalten.

Raffi wird, wenn er auf ein falsches Feld gelangt, verzaubert und muss wieder von vorne beginnen. Raffi wollte doch der Prinzessin nur behilflich sein, indem er die Juwelen aus den Klauen des Zauberers Brummelus holt.

Nur hat dieser Zauberer den Weg verzaubert und Fallen eingebaut. Wenn man auf ein falsches Feld gelangt, wird Raffi verzaubert, und zwar in ein Schwein. Das ist für einen Drachen doch erniedrigend. Zuerst geht es durch den Wald und dann durch die Burg des Zauberers.

Der Clou des Spiels ist, das ein Teil der Wegplatten und Raffi magnetisch sind. Sobald der Drache auf ein falsches Feld gelangt, reagiert der Mechanismus und ein Schwein ist zu sehen.

Raffi muss wieder von vorne beginnen, denn auf dem Startfeld ist die Wirkung des Zaubers nicht mehr zu spüren. Wichtig, die anderen haben sich eingeprägt, auf welchem Feld der Mechanismus ausgelöst wurde, um so weiter zum Schatz zu gelangen.

Bild Kosmos

Die Wegplatten sind immer in vier Felder unterteilt und ein bis zwei Felder reagieren auf den Mechanismus.

Dabei kann der Drache gerade vorwärts oder diagonal laufen. Aber das wäre einfach, denn dazu kommt, dass die Spieler die Wegplatten drehen dürfen.

Das geschieht nur, wenn Raffi auf der Burg ist und ein Juwelen-Plättchen erlangt hat, denn darauf reagiert der Zauberer sauer und dann kann ein Wegplättchen um 90 Grad gedreht werden.

Hat man es geschafft, die Schatzkammer zu erreichen, wird die letzte Wegplatte im Kreis gedreht.

Hat der Held zwar die Burg erreicht und wurde auf dem nächsten Feld wieder verwandelt, bekommt er einen Trostpreis, eine Truhe, die ihm einen Bonus bietet.

Bild Kosmos

Sobald man eine bestimmte Anzahl an Juwelen eingesammelt hat, ist das Spiel beendet. Außerdem bietet das Spiel noch eine schwere Variante, indem zwei Wegplatten gedreht werden.

Fazit

Man muss die anderen Spieler immer im Auge haben und sich merken, auf welchen Feldern sie gewesen sind, um so immer ein Schritt im Voraus zu denken.

Das Spiel ist gut durchdacht und durch die ständigen Veränderungen der Wegstrecke muss man immer konzentriert an die Aufgabe herangehen, um nicht als Schweinchen in der Welt der Zauberer und Prinzessinnen zu leben.

Das Spiel als solches macht nicht nur Kindern Spaß, weil es auch schnell erklärt ist. Raffi ist daher eine Empfehlung wert, da es garantiert nicht nur einmal gespielt wird.

  • Verlag Kosmos
  • ab 6 Jahre
  • für 2 -4 Spieler
  • Autor: Gunter Baars
  • Illustration: Michael Menzel
  • Spieljahr 2021
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.