Drahtseile zum Himmel selbst konstruieren

Bild Fischertechnik

Drahtseile zum Himmel machen vielen Menschen einen bequemen Bergauf und -abstieg möglich. Pendelbahnen, Standseilbahnen oder Umlaufbahnen legen mit ihren Passagieren viele Höhenmeter zurück und ermöglichen währenddessen oftmals einen grandiosen Panorama-Blick.

fischertechnik stellt einige Versionen des charmanten Fortbewegungsmittels im neuen Baukasten „Seilbahn” (49,90 Euro, erhältlich ab Juli) vor.

Drei Seilbahn-Modelle lassen sich mit dem Baukasten Seilbahn von fischertechnik bauen. Die im Baukasten enthaltenen Seile mit sechs Metern Länge ermöglichen es, weite Distanzen und große Höhen im Kinderzimmer zurückzulegen. Mit den beigefügten Vakuum-Pads lassen sich die Seilbahnen überall befestigen: am Regal, auf dem Kleiderschrank oder auf dem Fenstersims.

Der Weg zum Seilbahn-Glück ist einfach: Sobald die Kabinen zusammengebaut sind, werden sie am Tragseil befestigt, das über ein Rad gespannt wird. Bewegliche Spanngewichte sorgen für eine gleichbleibende Grundspannung des Seils und halten die Konstruktion so im Gleichgewicht.

Angetrieben wird die Seilbahn mit einer Kurbel über einen Reifen. Und schon bewegen sich die Gondeln in luftiger Höhe im Kinderzimmer.

Das beigefügte Männchen, der fischertechnNik, sorgt für zusätzlichen Spielspaß. Geeignet ist der Konstruktionsbaukasten für Kinder ab sieben Jahren.

www.fischertechnik.de

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.