
Die Jagd geht weiter, denn Monster Hunter Rise: Sunbreak, die monströse Erweiterung für Monster Hunter Rise, ist nun für Nintendo Switch erhältlich. In diesem Abenteuer finden sich Spieler in einem fernen Königreich wieder, wo sie eine neue Geschichte erleben, neue Monster bekämpfen, neue Kampfoptionen meistern, neue Jagdgründe erkunden, den Meisterrang-Schwierigkeitsgrad bezwingen und weitere aufregende Features kennenlernen.
Monster Hunter Rise: Sunbreak ist die monströse neue Erweiterung für Monster Hunter Rise, dem von Kritikern gefeierten und erfolgreichen Monster Hunter-Titel, der im März 2021 für Nintendo Switch erschien.
Die Erweiterung enthält eine neue Geschichte mit neuen Monstern, Ergänzungen im Kampf sowie den Schwierigkeitsgrad der Meisterrang-Quests und mehr. Jäger, die zunächst auf den Geschmack der Action kommen wollen, finden im Nintendo eShop eine kostenlose Demo zu Monster Hunter Rise: Sunbreak.
Sobald der DLCs geladen ist, kann das Spiel beginnen. Die Händlerin Rondine wartet bereits auf den Spieler. Sie berichtet, dass das Land ihrer Schwester mitteilen lässt, dass es von Monstern angegriffen wurde. Aber den Monstern reicht dies nicht und so sind schon einige in Kamura angelangt, um diese Landstriche zu erobern.

Nun muss der Spieler sich auf den Weg begeben, um diese Monster zu erledigen. Aber dieser Kampf ist halt nur zum Warmwerden gedacht, denn ein nächstes und stärkeres Monster wartet auf den Helden.
Der Kampf kann aber nur mit Hilfe von Fiorayne gewonnen werden. Fiorayne ist aus dem Nichts erschienen, als ob sie es ahnte, dass der Ausgang des Kampfes nicht zu unseren Gunsten stand. Die beiden ziehen nun im Auftrag des Dorfältesten zum Außenposten des Landes. Schließlich will man erfahren, wie die Situation zurzeit aussieht.
Dazu gelangen die Spieler in ein Hafendorf. Hiermit wird auch das bekannte Schnellreisen ermöglicht. Immer wieder wird das Spiel durch gerenderte Zwischensequenzen weitererzählt, die einen förmlich in die Geschichte eintauchen lassen.
Die Monster sind zum Teil sehr übermächtig. Einige saugen ihrem Opfer sogar das Leben aus. Und daher muss man die Spielfigur immer wieder mit neuen Waffen ausstatten, um die Monster aufzuhalten.
Im Gegensatz zum Basisspiel haben auch die Monster dazugelernt, so dass viele Angriffe auch aus dem Nichts kommen. Die Kämpfe finden auch in verschiedenen Bereichen, wie Dschungel oder Küste, statt. Das Spiel wird dabei von einem Soundtrack untermalt, der es in sich hat. Grandioser geht es gar nicht mehr. Um in dem großen Reich zurechtzukommen, gibt es eine Karte.
Der Höhepunkt ist aber der Abschlusskampf.
Fazit
Obwohl dies ein DLC sein soll, wird hier viel mehr geboten. Es bohrt das Spiel so richtig auf. Das Spiel und der Sound sind eine Einheit. Die Grafik bestechend. So kurz kann man das Spiel umschreiben.
Die Kämpfe fordern den Spieler wirklich richtig heraus und treiben diesem regelrecht die Schweißperlen auf die Stirn.
Die Frage stellt sich nur noch, was lassen sich die Macher noch einfallen?
- Vertrieb Capcom