Süßes mag wohl jeder, warum nicht einmal ran und selbst eine eigene Mixtur herstellen, die man dann verkaufen kann. Bevor aber die Bonbon-Küche steht, muss man erst einmal die Röhren und die technische Ausrüstung zusammenbauen.
Dies sollten doch lieber die Erwachsene übernehmen, denn es dauert schon einige Minuten. Aber die investierte Zeit lohnt sich auf alle Fälle.
Die drei Röhren dienen dazu, Rohstoffe (Aromen), die Rezeptkarten zu sammeln oder dann alles zu verpacken. Die Röhren werden nach und nach mit Würfeln gefüllt, die es in unterschiedlichen Größen gibt, und zwar nach und nach.
Dabei kann jeder Spieler aussuchen, welche Röhre er befüllt. Die Karten werden entsprechend der Anleitung ausgelegt. Natürlich beginnen die Spieler mit der Befüllung der ersten Röhre, schließlich benötigt man Rohstoffe.
Bei wem die Röhre kippt, der nimmt sich einen Würfel und legt diesen vor sich ab. Die Anzahl der Augen zeigt an, wie viele Rohstoffe man nehmen kann. Dann ist der nächste Spieler dran, sich einen Würfel und die passenden Rohstoffe herauszunehmen. Aber Vorsicht, man darf nur 10 Rohstoffe besitzen.
Dann kommen die anderen Röhren dran. Aber dann beginnt das Taktieren, denn wenn man Rohstoffe besitzt, ist man darauf aus, so schnell wie möglich an die Formkarten heranzukommen und dann zu verpacken.
Andere wieder gehen zur ersten Röhre, weil sie Rohstoffe benötigen.
Punkte gibt es aber nur für verpackte Rohstoffe.
Mit der dritten Röhre verpackt man seine Süßigkeiten. Wieder nimmt man sich reihum die Würfel aus dem Purzelfach. Ein blauer Würfel verpackt eine blaue Form, Zahlenwerte sind hier nicht wichtig.
Dazu benötigt man aber die Formkarte und die passenden Zutaten. Will man von Röhre drei profitieren, muss man also ein wenig Vorarbeit geleistet haben. Mit einem beliebigen Würfel verpackt man eine bunte Mischung. In ihnen sind Bonbons jeder Farbe zwingend.
Die Würfel bleiben auf den Formkarten liegen. So erkennt man, was verpackt wurde. Nur fertig verpackte Formen bringen am Ende Punkte ein. Sobald fünf Süßigkeiten in fünf Verpackungen stecken, hat der jeweilige Spieler gewonnen.
Fazit
Das Spiel macht Kindern sehr viel Spaß, denn es ist die „Magie“, die Röhren zum Kippen zu bringen. Und vor allem, wann ist der Moment, wenn die Röhre kippt. Auch ein wenig Taktik bietet das Spiel.
Der Aufbau der Süßigkeitenmaschine dauert ein wenig und man benötigt ein wenig Geschick, diese zusammenzubauen.
Nicht umsonst hat das Spiel die Auszeichnung Österreichischer Spiele Preis 2022 erhalten.
- Altersempfehlung: ab 8 Jahren
- Autor: Emmanuel Albisser
- Illustration: Folko Streese
- Spieler: 2 bis 4
- Verlag: Zoch
- Spieljahrgang 2022