Was juckt hier so? Es ist der Floh im Zoo.
Diese lästigen Gesellen lösen Alarm in den Gehegen des Tierparks aus. Der Orang-Utan, der Jaguar, das Lama und das Zebra wissen gar nicht, wo sie zuerst kratzen sollen.
Damit die Tiere nicht weiter verrücktspielen, haben sich die Zoowärter Hilfe bei den Spielenden geholt. Ziel ist es, die kleinen Plagegeister mit viel Geschick möglichst schnell vom favorisierten Tier zu entfernen. „Floh im Zoo“ ist eine actionreiche Neuheit von Schmidt Spiele®und kann von zwei bis vier Personen ab fünf Jahren gespielt werden. Wer schafft es als erstes sein Tier von den Flöhen zu befreien und sichertsich damit den Sieg?
Bei Floh im Zoo ist tierisches Chaos angesagt. Aber wie das mit Flöhen so ist: Sind sie an einer Stelle verschwunden, tauchen sie an anderer Stelle wieder auf. Bei dieser munteren Hopserei müssen die Spielenden schnell reagieren und gut zielen, um zu gewinnen.
Und wie funktioniert das Spiel? Die Spielenden nehmen zu Beginn des Zuges ein Stäbchen an sich und tippen damit einmal kurz und schnell auf ein beliebiges Spielfeld. Welche Stelle des Spielfelds man wählt, bleibt einem selbst überlassen.
Sofern diese Aktion schnell genug und mit der richtigen Stärke ausgeführt wird, springen die Flöhe auf dem Feld in die Höhe und der Zug ist zu Ende. Im besten Fall landen die Flöhe dann auf den Tier-Spielfeldern der Mitspielenden, manchmal aber leider auch wieder auf einem der eigenen Felder. Liegen am Ende des Spielzugs auf keinem der eigenen vier Tier-Spielfelder mehr Flöhe, das heißt, alle vier Felder des zuvor ausgewählten Tieres sind „flohfrei“, ist das Spiel sofort zu Ende und man hat gewonnen.
In „Monsterjäger –Das Kartenspiel“ geht es wild umher
Die Monster sind zurück! Um als Monsterjäger Erfolg bei der Jagd nach den kleinen Ungeheuern zu haben, ist das richtige Equipment von großer Wichtigkeit. Doch statt der gewohnten Klatsche sind bei „Monsterjäger –Das Kartenspiel“ die eigenen Hände gefragt.Alle spielen gleichzeitig mit dem Ziel, die größte Bande aus roten, blauen und gelben Monstern zu sammeln. Doch was ist die beste Taktik?
Angriff oder Verteidigung? „Monsterjäger –Das Kartenspiel“ ist eine aktionsreiche Neuheit von Schmidt Spiele®, die von zwei bis vier Monsterjägern ab sechs Jahren gespielt werden kann.
Bei „Monsterjäger –Das Kartenspiel“ gibt es keine Monsterklatsche –die Hände sind das Werkzeug der Wahl. In diesem rasanten Kartenspiel, müssen die Spielenden durch rasches und kluges Handeln die meisten Monster ergattern. Ein schnelles Reaktionsvermögenist hierbei das A und O. Doch welche Reaktion ist am klügsten: Lieber die eigenen Karten verteidigen oder die gegnerischen Karten angreifen? Wer sich schnell und clever entscheidet sowie die meisten Monster sammelt, hat die besten Chancen auf den Sieg.
Zu Beginn des Spiels wird die sogenannten Mittelpunkt-Karte in der Tischmitte platziert und die Spielenden legen ihre Tatzen-Karte mit etwa einer Kartenlänge Abstand vor sich hin.
Gespielt wird mit nur einer Hand, die auf dem eigenen Kartenstapel liegt, dieandere Hand kommt unter den Tisch. Im Uhrzeigersinn geht es nacheinander auf Monsterjagd. Wer beginnt, zieht die oberste Karte vom eigenen Stapel und legt diese möglichst schnell offen vor sich ab, sodass alle die Vorderseite sehen können. Nach dem Aufdecken müssen die Spielenden achtgeben.
Sind keine Klatschen auf der Karte zu sehen, passiert erstmal noch nichts. Zeigt die Karte jedoch farbige Monster und eine Klatsche, müssen alle schnell entscheiden, was zu tun ist. Geht die Hand der angreifenden Personals erstes auf einen passenden Monster-Stapel der Konkurrenz, ist der Angriff gelungen und der gesamte Stapel darf unter die eigenen Tatzen-Karte in Sicherheit gebracht werden.
Erkennt man jedoch rechtzeitig, dass eine gefährliche Klatschen-Karte aufgedeckt wird, darf man seinen Monster-Stapel auch verteidigen, indem die schützende Hand als erstes auf den eigenen Stapel gelegt wird. Doch was ist, wenn ein Fehler passiert?
Pech gehabt! Dann muss der Spielende den eigenen Monsterstapel reihum and die anderen Monsterjäger abgeben. Das Spiel endet, wenn auf allen Nachzieh-Stapeln oben die Tatzen-Karte zu sehen ist.
Alle Monsterjäger nehmen nun alle Karten, die vor ihnen liegen und zählen die erbeuteten Monster auf den Karten. Wer die größte Monsterbande sein Eigen nennen darf, hat das Spiel gewonnen. Bei Gleichstand gewinnt die Person, die insgesamt die meisten Karten hat.