
Kindercomic-Magazin POLLE #7 erscheint am 26. September 2022. Mit Beiträgen von Axel Scheffler, Ralf König, Melanie Garanin und Ferdinand Lutz.
Am 26. September erscheint das Kindercomic-Magazin zum siebten Mal. Die Ausgabe widmet sich dem Thema „Grusel“ – mit Beiträgen von prominenten Zeichner*innen aus verschiedenen Ländern Europas, darunter Deutschland, England, Dänemark und ganz speziell: Norwegen.
„Dieses Mal kooperieren wir mit der norwegischen Organisation NORLA (Norwegian Literature Abroad). Daher konnten für die neue POLLE nicht nur die Schwestern Mari und Åshild Kanstad Johnsen, sondern auch Øyvind Torseter (Preisträger des Deutschen Jugendbuchpreises), Bjorn Lie, Martin Ernstsen und Per Dybvig für künstlerische Beiträge gewonnen werden“, so POLLE-Mitherausgeberin Wiebke Helmchen.
Das Cover der Ausgabe wurde gezeichnet vom weltbekannten Künstler Axel Scheffler (u. a. Illustrator des Kinderbuchs „Der Grüffelo“). Die 12-seitige Hauptstory „Alva sieht doppelt“ kommt dieses Mal von POLLE-Mitherausgeber und Comiczeichner Ferdinand Lutz.
Außerdem erwarten die Leser*innen Geschichten von Comic-Urgestein Ralf König, der zum zweiten Mal bei POLLE vertreten ist, Mikkel Sommer und Thomas Wellmann. Dem Heft-Thema widmet sich auch der Comic von Benjamin Gottwald (Träger des Hamburger Bilderbuchpreises), der einen Grusel-Song von Christopher Fellehner visuell interpretiert, während sich Melanie Garanin für die Rubrik „POLLEsie“ an einem Rilke-Gedicht orientiert.
Erneut vertreten ist auch der Comiczeichner Leo Leowald mit seiner Serie „Sturmi“ sowie die Britin Tor Freeman, die ihre beliebte Serie „Oddleigh“ fortführt.
Das Comic-Magazin POLLE richtet sich vorrangig an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, bietet darüber hinaus aber auch anderen Altersstufen Unterhaltung. Von lustigen, ernsten, langen, kurzen, verrückten und alltäglichen Geschichten ist alles dabei. Außerdem gibt es Spiele und Rätsel sowie Musik und Comic-Lesungen zum Download. Das werbefreie Magazin erscheint zweimal jährlich und wird klimaneutral und so nachhaltig wie möglich erstellt.