Würfelhelden

Bild Amigo

Im Königreich Therion treiben finstere Gesellen ihr Unwesen. Helden braucht das Land. Und hier kommen die Würfelhelden ins Spiel. Dafür erwartet die Helden eine großzügige Belohnung der Königin.

So machen sich die Würfelhelden Bär, Falke, Otter oder Steinbock auf den Weg. Entsprechend der Spielanleitung wird das Spiel vorbereitet.

Die Steckbriefe der Gesuchten liegen aus. Jeder hat ein eigenes kleines Spieletableau, worauf der Held, den man spielt, abgebildet ist. Hierauf werden gelbe und rote Würfel abgelegt.

Man beginnt dabei als Spieler mit den weißen Würfeln. Die roten und gelben Würfel werden dann ins Spiel gebracht, wenn man die entsprechende Farbe gewürfelt hat.

Neben den Farben sind auch Schwerter in unterschiedlicher Anzahl abgebildet. Wer die meisten Schwerter gewürfelt hat, legt diese Würfel neben dem Steckbrief ab. Wenn alle Steckbriefe fort sind, ist das Spiel beendet.

Wenn man am Zuge ist, kann man bis zu drei Mal würfeln. Man kann die Schwerter rauslegen, um dann gegen den Bösewicht zu agieren. Dabei muss man aber mehr haben als die Vorgabe.

Bild Amigo

Dann gibt es noch die Farbwürfel, so dass man die gelben oder roten Würfel mit ins Spiel holen kann.

Dann kann man auch noch Geldstücke erwürfeln. Wenn man bei den gelben und roten Würfeln ein Kreuz würfelt, muss die jeweilige Farbe herausgenommen werden.

Hat man die Bösewichte erwischt, ist das Königreich befreit und man hat das meiste Geld erwirtschaftet, ist man der Gewinner. In der Zweier-Variante kommt dann noch ein Duell-Maker ins Spiel.

Fazit

Die Würfelhelden ist ein typisches Familienspiel. Einfache und verständliche Regeln zeichnen dieses Spiel aus. Die Helden wurden grafisch sehr aufwendig illustriert. Ideal ist auch, dass man durch die kleine Spielschachtel das Spiel überall mitnehmen kann.

Aber das Wichtigste, das Spiel macht einfach nur Spaß.

  • Autor: Richard Garfield
  • Illustrationen: Dann May
  • Verlag: Amigo
  • Spielerzahl: 2 – 4 Personen
  • Spieldauer: 30 Minuten
  • Altersangabe: ab 8 Jahren
  • Spieljahrgang 2022
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.