„April, April“ ist ein Pustespiel, bei dem es gilt, den frechen Kobold „April April“ zu besiegen.
Alle Mitspielenden sind ein Team.
Das Schachtelunterteil ist das Spielfeld. Es ist in 4 gleich große quadratische Felder gegliedert, die durch eine Abgrenzung geteilt sind. Jedes Feld symbolisiert eine Jahreszeit.
Für jede Jahreszeit gibt es außerdem 4 gleichfarbige Bällchen und 5 Jahreszeitenchips, davon ist jeweils einer mit dem Kobold versehen.
Zur Spielvorbereitung werden mit verschlossenen Augen eine gleiche Anzahl von Bällchen aus dem Stoffsäckchen gezogen und in jedes Jahreszeitenfeld gelegt.
Nun beginnt das große Pusten. Wer an der Reihe ist, darf zunächst einen Jahreszeitenchip aufdecken. Sind im zugehörigen Jahreszeitenfeld nicht die richtigen Farbbällchen, müssen diese vorsichtig ins nächste Feld gepustet werden.
Das ist gar nicht so einfach und sorgt für viel Spaß. Man hat nur einen Atemzug und muss aufpassen, nur die nicht zur Jahreszeit passenden Bällchen wegzupusten. Sind alle Farbbällchen im richtigen Jahreszeitenfeld, hat das Team gewonnen. Sind aber zuerst die vier Koboldchips umgedreht, hat der Kobold gewonnen.
Fazit
- lustiges Pustespiel
- unterschiedliche Schwierigkeitsstufen möglich durch Änderung der Anzahl der verwendeten Bällchen
- Das Pusten wird geübt (Intensität, Richtung).
- Der Ablauf der Jahreszeiten und ihre Besonderheiten können spielerisch vermittelt werden. (Test/ Bericht Kerstin Job)
- ab 5 Jahre
- Spieljahrgang 2023
- Verlag Piatnik