Weltrekordversuch am 15. Juli

Bild Schmidtspiele

Gelingt der Stadt Amberg ein Sommermärchen? Zwei Jahre sind vergangen, seitdem über zweitausend Spielebegeisterte beim Weltkindertagsfest in Weida/Thüringen den Amberger Weltrekord für die meisten zeitgleich stattfindenden Partien Mensch ärgere Dich nicht® gebrochen haben.

Nun möchte Amberg, Geburtsstadt des Mensch-ärgere-Dich-nicht®-Erfinders Josef Friedrich Schmidt, seinen Titel zurückerlangen und veranstaltet am Samstag, den 15. Juli 2023 einen großen Rekordversuch mit buntem Rahmenprogramm.

Um den Weltrekord erneut für sich zu entscheiden, müssen sich in Amberg über 2.009 Personen für mindestens eine halbe Stunde versammeln und beim beliebten Kultspiel würfeln, vorrücken und natürlich gnadenlos rausschmeißen.

Die Veranstaltung samt Verpflegung und musikalischer Begleitung findet auf der Bleichwiese am Amberger Congress Centrum statt, wo sich auch das große, 2016 erbaute Mensch-ärgere-Dich-nicht®-Feld befindet.

Die Veranstaltenden der Stadtmarketing Amberg e.V. und Brigitte Netta freuen sich über die große Begeisterung in der Stadt: Nicht nur viele Spielende, die am Rekord von 2017 beteiligt waren, haben sich erneut registriert. So hofft Amberg, den aktuellen Rekord mit deutlich mehr Spielenden zu brechen.

Der weltberühmte Brettspielklassiker bildet noch heute das Herz des Verlags Schmidt Spiele, der bis 1997 von den Nachfahren des Erfinders Josef Friedrich Schmidt geführt wurde.

Für Ambergs Weltrekordversuch stellt Schmidt Spiele umfangreiches Deko-Material sowie zahlreiche Exemplare Mensch ärgere Dich nicht® zur Verfügung, die von jedem registrierten Team ausgeliehen werden können und im Anschluss an soziale Einrichtungen verschenkt werden sollen.

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.