Das intergalaktische Actionspiel Spaceship Unity – Season 1.1 von Pegasus Spiele ist das innoSPIEL 2023. Die Expert*innen-Jury des Innovationspreises hat die Auszeichnung des kooperativen Familienspiels vom Autorenduo Jens Merkl und Ulrich Blum am Dienstagmittag bekanntgegeben.
Bereits zum siebten Mal wird im Rahmen der Internationalen Spieltage SPIEL das innoSPIEL verliehen. 2017 wurde der Preis vom Merz Verlag als Veranstalter der SPIEL zusammen mit der Stadt Essen ins Leben gerufen.
Ausgezeichnet werden seither Spiele mit einem besonders innovativen und kreativen Spielkonzept. Pegasus Spiele darf sich in diesem Jahr bereits zum dritten Mal über das innoSPIEL freuen: Nach Magic Maze in 2017 und Ghost Adventure in 2021 konnte in diesem Jahr Spaceship Unity – Season 1.1 die Jury aus sieben Spieleexpert*innen überzeugen.
Das kooperative Actionspiel, das zur SPIEL 2022 erschienen ist, nimmt zwei bis vier Spielende ab zehn Jahren als Rekrut*innen der Interplanetaren Allianz mit auf eine abenteuerliche Reise. In den fünf aufeinander aufbauenden Folgen von Season 1.1 ist es Ziel der Spielgruppe, den Galaktischen Frieden zu sichern.
Das Spiel verlangt dabei vollen Körpereinsatz, denn die gesamte Wohnung wird zum Raumschiff und Alltagsgegenstände wie Regenschirm, Staubsauger etc. zu Raumschiffmodulen. Ein wichtiger Aspekt des Spiels ist außerdem die epische Sci-Fi-Geschichte, die die Spielenden zusammen erleben. Gewinnen oder verlieren im klassischen Sinn gibt es nicht, stattdessen geht die Geschichte immer weiter.
Die Ergebnisse einer Spielrunde haben jedoch weitreichende Auswirkungen für die nächsten Kapitel und bestimmen, an welcher Stelle weitergespielt wird. Da während des Spielens kein Material zerstört wird und sich die Kampagne mit jedem Ergebnis ändert, können die Spielenden die Geschichte immer wieder neu erleben.
Die innoSPIEL-Jury sagt über Spaceship Unity: „So ein Spiel hat es noch nicht gegeben: Die ganze Wohnung, das ganze Haus wird zur Spielfläche, kein Gegenstand bleibt ungenutzt, um in diesem albernen Spaß zum Einsatz zu kommen.
Der Blödsinn, den uns das Spiel abverlangt, setzt eine enorme Kreativität frei und holt die eigene Erlebniswelt an den Spieltisch. Spaceship Unity kann in jeder Intensität gespielt werden und lässt dabei niemanden kalt: Es ist ein Geschichten-erzähl-Spiel, ein Aktionsspiel, ein Bewegungsspiel, ein Rollenspiel, eine sentimentale Reise in die Vergangenheit eigener Science-Fiction-Seherfahrungen. Das Thema ist schön gesetzt und reizt zum Ausprobieren.“
Zur SPIEL’23 erscheint mit Spaceship Unity – Season 1.2 der zweite Teil des Actionspiels, der unmittelbar an die Geschichte in Teil 1.1 anknüpft. Die Friedensmission ist gescheitert. Die Fraktionen befinden sich im Krieg. Die Nano-Bots breiten sich rasant aus und alle Hoffnungen auf Frieden ruhen auf den Spielenden. In sechs neuen Folgen erleben die Spielenden das Finale ihres Abenteuers.
Das Spielprinzip von Spaceship Unity bleibt auch in der Erweiterung erhalten, aber es warten neue Herausforderungen, z.B. Kampf-Kapitel. Diese werden wie die Action-Kapitel auf Zeit gespielt, aber die Crew muss nun selbst entscheiden, wann sie welche Waffensysteme zum Einsatz bringt. Aber auch die gegnerischen Raumschiffe haben Waffen und zögern nicht, diese einzusetzen.
Mehr Infos über Spaceship Unity gibt es in dem zweiteiligen Designer Diary und in einem Interview mit den beiden Autoren.