Die Grundschulen in Schleswig-Holstein haben ein neues und aufregendes Lernmittel, das die Schülerinnen und Schüler begeistert und gleichzeitig Grundlegendes über unseren wunderschönen Kontinent vermittelt: „Pinipas Abenteuer 2 – Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa“.
Das unterhaltsame Buch ist lustig wie lehrreich und wird vom Bildungssystem des Bundeslandes empfohlen. Pinipa hat in der Testphase Kinder und Lehrkräfte restlos überzeugt: Das Buch entführt sie mit einer faszinierenden Reise durch die Länder Europas und zeigt ihnen die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents.
„Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa“ ist der 2. Band der beliebten Kinderbuchreihe „Pinipas Abenteuer“. Pinipa ist die imaginäre Freundin von Greta und erlebt spannende Geschichten, bei denen die Kinder im Vor- und Grundschulalter kognitive Landkarten zu unterschiedlichen Themen vermittelt bekommen. Die jeweils 20 abgeschlossenen Kapiteln haben etwa fünf bis zehn Minuten Vorlesezeit. Neben Europa behandelt die Buchreihe die Themen Deutschland, Wind und Wetter, der Garten, der Wald und ganz neu: Unser Sonnensystem.
Das Besondere an den Pinipa Abenteuern ist, dass sie keine dezidierten Sachbücher sind. Autor Martin Grolms setzt gezielt auf intrinsische Motivation bei der Wissensvermittlung und arbeitet mit Humor, Vergleichen sowie Aspekten aus der Lebenswirklichkeit der Kinder. Grolms schafft zunächst eine positive Grundstimmung und knüpft geschickt an das Vorwissen an.
Und so ist es auch bei Pinipas Abenteuer 2: „Pinipa holt die Kinder da ab, wo sie stehen, es ist altersgerechte Kommunikation auf Augenhöhe und ermöglicht Lernen, das Spaß macht“, erklärt die Illustratorin Annika Kuhn. „Jedes Kind mag Pfannkuchen und somit ist das Thema relevant für sie. Europa selbst spielt im Alltag der Grundschulkinder eine untergeordnete Rolle.“
Pfannkuchen repräsentieren Europas kulturelle Vielfalt Dr. Ivo Theele, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Literatur- und Mediendidaktik der Europa- Universität Flensburg, und Prof. Dr. Jennifer Pavlik, Professorin für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Universität Kassel, haben Pinipa im Rahmen von EuKiD entdeckt. „EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht“ erweitert den didaktischen Rahmen im Unterrichtsfach Deutsch um eine europäische Perspektive. Das Forschungsprojekt modelliert europabezogene Kompetenzen und Lehrmaterialien und hat sie in der ersten Hälfte 2023 in Modellversuchen erprobt.
„Ästhetisch-fiktionale Texte bieten die Möglichkeit, andere Perspektiven auf die Welt zu erkunden und Fremdheitserfahrungen zu machen, sie eröffnen neue Sichtweisen, die Komplexitäten und Widersprüchlichkeiten offenlegen und aufzeigen, dass diese nicht ohne Weiteres aufzulösen sind“,
erläutert Jenniver Pavlik.
„Der Pfannkuchen steht zugleich für die kulturelle Vielfalt Europas und für deren verbindende Ähnlichkeit“, bemerkt Ivo Theele. „Dieses Spannungsverhältnis zwischen kultureller Vielfalt und verbindender Ähnlichkeit steht somit im Zentrum des Bilderbuchs, wird jedoch mit spielerischer Leichtigkeit vermittelt.“ Entsprechend war Theele sofort vom didaktischen Potential des Bilderbuchs überzeugt.