Garten-Gauner – 1, 2, 3 – Wer schleicht vorbei?
Auf leisen Sohlen schleichen sich zwei bis vier Waschbären von hinten nach vorn durch den Garten. Sie versuchen, Leckereien aus der Mülltonne zu stibitzen. Dabei gilt: Bloß nicht vom Gärtner erwischen lassen!
Langsam ruft er: „1, 2, 3 – Wer schleicht vorbei?“. Nur währenddessen haben die Gauner Zeit, sich schnell hinter dem nächsten Busch Richtung Haus zu verstecken. Aber wehe, da wackelt noch etwas, wenn der Gärtner argwöhnisch durchs Fenster schaut!
Für jeden erwischten Dieb kassiert er ein Waschbär-Plättchen. Und genau das gilt es zu vermeiden, denn davon wollen sich die kleinen Racker selber welche sichern. Schaffen sie es, schon unterwegs ein paar Leckerbissen zu ergattern und ungesehen die Mülltonne am Haus zu schnappen?
1,2,3 Pizzabäckerei
Vor dem dreidimensionalen Holzofen belegen bis zu vier kleine Bäcker ab zwei Jahren gemeinsam Pizza und lernen dabei spielend das Zählen. Welche Rezeptkarte darf‘s heute sein?
Fünf Scheiben Salami, drei Peperoni, zwei Zwiebelringe, Oregano und ein Kännchen Olivenöl sind darauf abgebildet. Eifrig suchen die Kinder im ausliegenden Vorrat nach den Zutaten und zählen sie zusammen laut ab, etwa: „eine, zwei, drei Peperoni“. Reihum belegen die Kinder den runden, bereits mit Tomatensauce bestrichenen Teig mit den Lebensmitteln.
Dann wird die erste Pizza in den Ofen geschoben und gebacken, während die kleinen Köche schon die nächste zubereiten. Backzeit hier: Bis alle gemeinsam auf 10 gezählt haben. Guten Appetit! Diese kooperative Pizzabäckerei bietet weitere Spielvarianten im Zahlenraum bis 5 und bis 10 und fördert nicht nur das Mengen- und Zahlenverständnis der Kinder, sondern auch ihre Motorik und Sprachentwicklung.