Das Schweizer Entwicklerteam Flawberry Studio feiert in diesem Jahr sein gamescom Debüt. Vom 21. bis zum 25. August präsentieren die Entwickler*innen ihren bezaubernden Schattenspiel-Puzzler Projected Dreams in Köln dem Publikum.
In der Indie Arena Booth in Halle 10.2, Stand F010g – E019 (Swiss Delegation) können die Messebesucher*innen das Spiel in einer neuen Demo selbst ausprobieren. Projected Dreams kombiniert eine wundervolle Geschichte mit entspanntem Gameplay, bei dem es darauf ankommt, räumliches Denken mit Vorstellungskraft zu kombinieren.
In Projected Dreams begleiten die Spieler*innen das Mädchen Senka auf ihrer wunderbaren Erinnerungsreise und erleben eine herzerwärmende Geschichte über die Bedeutung von Familie und bittersüße Abschiede.
Senka und ihre Mutter hatten ein gemeinsames Ritual vor dem Schlafengehen: Gemeinsam erzählten sie sich Geschichten und ließen die Figuren als Schattenspiele lebendig werden. Da die Mutter eine neue Arbeitsstelle angenommen hat, müssen sie umziehen und Senka verbringt viel Zeit allein.
Sie findet das Fotoalbum ihrer Mutter und entdeckt beim Durchblättern wichtige Personen aus deren Vergangenheit. In Senkas Fantasie beginnt sich die Geschichte um diese Personen zu entfalten, die sie mit Hilfe eines Projektors in Schattenspielen zum Leben erweckt.
In jedem Level müssen die Spieler*innen die Silhouette eines fehlenden Gegenstandes nachbauen, welcher auf einem Foto im Album abgebildet ist. Dazu platzieren sie verschiedene Gegenstände, die sie im Raum finden, so vor dem Projektor, dass der fehlende Gegenstand im Schatten entsteht.
Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Spieldauer und nach und nach müssen Spieler*innen komplexere Formen zusammenstellen und ihr räumliches Denkvermögen unter Beweis stellen.
Projected Dreams befindet sich derzeit in Entwicklung und soll im Frühjahr 2025 für PC erscheinen.