Ob im farbenprächtigen Dschungel oder auf einer großen Straße, per Boot oder dreidimensionaler Straßenwalze, mit bunten Vögeln oder einer frechen Maus im Käse: In den neuen Kinderspielen von Piatnik wird’s auch heuer bunt und auf keinen Fall langweilig.
Das aufwendig gestaltete Spielmaterial aller Neuheiten ist optisch ein Hingucker, noch mehr Freude macht es allerdings bei vergnüglichen Runden mit den Jüngsten.
Federflink: Viele Vögel auf dem Drahtseil
Runde „Federflink“ ein. Im optisch und spielerisch ansprechenden Spiel werfen sich Wuschelmeisen, Langfederfinken und Wellenstare in Pose für ein Selfie und sorgen sowohl im Spiel gegeneinander als auch in der kooperativen Variante für viel Gezwitscher und Aufregung.
Zwischen drei Holzmasten wird ein Draht für verschiedene Schwierigkeitsgrade unterschiedlich stark gespannt. Dort oben gilt es, die bunten Vögel so zu positionieren, dass sie einer der Abbildungen auf den Selfie-Karten entsprechen.
Beim Flattern zwischen den Drahtseilen braucht es etwas Glück und feinmotorisches Geschick. Auch wenn man nicht an der Reihe ist, lohnt es sich immer, den Spielverlauf und die Bewegung aller Vögel mit Adleraugen zu beobachten.
Denn sollte zufällig eine der eigenen Selfie-Karten zur aktuellen Anordnung passen, darf auch zwischendurch ein Bild (und damit Punkte) gemacht werden. Das vogelwilde Spiel mit dreidimensionalem Aufbau wurde kürzlich als „Spiele Hit 2024“ in der Kategorie Familie ausgezeichnet.
Papaya Boats: Bluffspaß mit süßen Früchten
Alle wollen sie haben, die frisch von den Palmen fallenden Papayas. Doch nur, wer sein Boot zur rechten Zeit an den richtigen Ort bringen kann, erntet die süßen Früchte. Wer aber mit welchem Boot durch die Flüsse des farbenprächtigen Dschungels paddelt, bleibt bis zum Schluss geheim. So steigert sich die Spannung von Runde zu Runde und spitzt sich gegen Spielende immer mehr zu.
Ziel dabei ist es, geschickt und unauffällig die Position des eigenen Bootes zu verbessern. „Papaya Boats“ ist ein liebevoll illustriertes Brettspiel, das 2-5 Kinder ab 6 Jahren in einer farbenfrohen Tour durch den Dschungel ans Bluffen und taktische Denken heranführt.
Ronny Roller: Verkehrshütchen in Gefahr!
„Rette sich wer kann“ heißt es im actionreichen Kinderspiel „Ronny Roller“. Denn Ronny in seiner Straßenwalze macht einfach alles platt, was sich ihm in den Weg stellt. Da hilft nur eins: Schnell die eigenen Verkehrshütchen über die vier Fahrbahnstreifen der Straße in Sicherheit bringen, damit sie nicht in Ronnys Straßenwalze stecken bleiben!
Ein Würfel zeigt an, wie weit die eigenen Hütchen vorwärts gezogen werden dürfen. Aber Achtung! Durch den zweiten Würfel kommt schon wieder Ronny angewalzt! Das einfache Spielkonzept ermöglicht einen schnellen Einstieg schon für 5-Jährige. Würfelglück und ein wenig taktisches Geschick verhelfen zum Sieg. Das turbulente Laufspiel ist auch dank der großen, dreidimensionalen Walze ist ein Riesen-Spaß für 2-4 Kinder!
Easy Cheesy: Ran an den Käse!
Cheesy liebt Käse, wie wohl jede Maus. Je reifer dieser ist, desto lieber ist es ihm, weshalb er schon ganz gelb vor Genuss geworden ist! Mit Vorliebe sitzt er in einem Käselaib und schlägt sich den Bauch voll. Lästig für Cheesy ist nur, dass auch die Kinder ihren Anteil sichern wollen. Die freche Maus wartet nur darauf, sie in den Finger zu beißen.
Wem gelingt es trotzdem zuerst, drei Stückchen aus dem drehbaren Käselaib zu ergattern? Der Actionspaß für 2-4 Kinder ab 4 Jahren ist ebenso amüsant wie kurzweilig.