Verbrechen in der Stadt der Liebe

Bild Pegasus

Pegasus Spiele veröffentlicht im Juli das Familienspiel Kronologic – Paris 1920 von Fabien Gridel und Yoann Levet. Das Deduktions-Krimispiel beinhaltet drei Szenarien mit je fünf Fällen in der Pariser Oper in den Golden 1920er-Jahren.

Ein berühmter Detektiv wird vergiftet, nachdem er am Tag zuvor in der Oper ermittelte, ein vermeintliches Phantom treibt sein Unwesen und eine Sopranistin wird ihrer wertvollen Kette beraubt. Bis zu vier Detektiv*innen ab zehn Jahren versuchen in Kronologic – Paris 1920 als Erste*r merkwürdige Fälle aus drei verschiedenen Szenarien zu lösen.

Um den Verantwortlichen auf die Schliche zu kommen, finden die Spielenden nach und nach heraus, welche Personen sich zu welchen Zeitpunkten an welchen Orten aufgehalten haben. Wer am Zug ist, besucht einen Ort der Oper und entscheidet sich außerdem entweder für einen Charakter – um einen Zeitpunkt zu erfahren, an dem der Charakter an diesem Ort war – oder für einen Zeitpunkt – um zu erfahren, wer zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort war.

Bild Pegasus

Orte bieten neben der geheimen Information, die nur diese*r Detektiv*in erfährt, auch pro Ermittlung eine offene Information für die gesamte Gruppe. Die gesammelten Hinweise können auf dem eigenen Ermittlungsbogen notiert werden.

Wer glaubt, die Antworten auf die offenen Fragen ermittelt zu haben, kann einen Lösungsversuch wagen. Dies passiert meist nach etwa 30 bis 45 Minuten. Sind die Antworten korrekt, gibt es eine*n Sieger*in, ansonsten ermitteln die anderen weiter!

Kronologic – Paris 1920 lässt die Herzen von Rätselfans und Hobby-Detektiv*innen höherschlagen. Mit einer Variante können anstatt einzelnen Fällen auch ganze Szenarien am Stück gespielt werden.

Das Deduktionsspiel eignet sich für Freundesgruppen sowie Familien gleichermaßen und ist auch im Solo-Modus spielbar. Die kurze Anleitung und Fälle mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bieten einen einfachen Einstieg in das beliebte Genre des Krimi(spiel)s.

Das Familienspiel wird zu einer UVP von 22,99 € erhältlich sein. Bereits zur SPIEL’24 wird außerdem die Erweiterung Liebesleid & Opernpanik mit zwei neuen Szenarien mit jeweils 5 anspruchsvollen Fällen erscheinen.

 

Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.