Am 3. Oktober sind dieses Jahr gleich zwei Feiertage: der Tag der deutschen Einheit und der Tag, an dem Brettspielfans aus der ganzen Welt nach Essen pilgern, um vier Tage ihr liebstes Hobby zu feiern. Denn dann beginnt die SPIEL Essen. Die größte Brettspielmesse der Welt mit rund 200.000 internationalen Spielefans und Ausstellern von allen fünf Kontinenten macht vom 3. bis zum 6. Oktober 2024 die Messe Essen im Herzen des Ruhrgebiets zum Zentrum der Spielewelt.
Die SPIEL Essen ist kräftig gewachsen: Mit 68.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche sind alle sechs genutzten Messehallen dieses Jahr zum ersten Mal komplett ausgefüllt, die SPIEL 2024 hat den Rekord vom Vorjahr bereits eingestellt und ist erneut die größte SPIEL aller Zeiten. Mehr als 850 Aussteller aus über 50 Nationen präsentieren ihre neuen Titel und laden die Besucher zum Ausprobieren und Shoppen ein.
Hallenstruktur und interaktiver Plan
Wie bereits vergangenes Jahr setzt die SPIEL auf ein nach Themen sortiertes Hallenkonzept, dass den Besuchern die Orientierung auf dem gewaltigen Gelände erleichtert. Nach dem sehr positiven Feedback zur Hallenstruktur gab es dieses Jahr nur kleine Feinabstimmungen und leichte Verschiebungen. So erweitert sich zum Beispiel der Rollenspielbereich in die Halle 2 und es ziehen Hersteller und Businessaussteller in die Halle 4.
Die Themen der Hallen sind erneut nach Spielkategorien sortiert:
- Halle 1: Miniaturenspiele, Sammelkartenspiele und Rollenspiele
- Halle 2: Rollenspiele, Kennerspiele und Expertenspiele
- Halle 3: Kennerspiele und Expertenspiele
- Hallen 4: Expertenspiele, Familienspiele und B2B
- Hallen 5 und 6: Familienspiele vom Kinderspiel über Partyspiel bis leichten Kennerspiel
- Galeria: kostenfreie Angebote für Kinder und Foodcourt (weitere Stände in verschiedenen Außengeländen)
Wie vergangenes Jahr sind dabei die Grenzen fließend, so dass Besucher besonders an Übergängen zu Kategorien überschneidende Schwerpunkte finden können.
Die Aufteilung der Hallen und Aussteller sind auf den interaktiven Hallenplänen online auf der Webseite des Merz Verlags zu finden: spielessen.de/de/die-spiel/hallenplaene
SPIEL App mit neuen Funktionen
Auch die kostenfreie und nützliche App zur SPIEL Essen wird wieder verfügbar sein. Mit den Listen der Aussteller und Neuheiten, Favoriten, Hallenplan und Navigation war sie 2023 mit über 45.000 Downloads ein echter Messehit.
Dieses Jahr hat der Merz Verlag die App erneut erweitert und neue Funktionen eingebaut, die viele Besucher sich gewünscht hatten. So ist es nun auch möglich einzelne Spiele in der Navigation anzeigen zu lassen und neu hinzugefügte Spiele werden in den Listen speziell hervorgehoben.
Ende August ist das Update der SPIEL Essen App in allen App-Stores erhältlich.
Programmpunkte: Finsterwacht, SPIEL.talks, Educators Day und Golden Demon
Neben den Spielen gibt es auch dieses Jahr wieder ein spannendes Rahmenprogramm zu entdecken, welches der Merz Verlag den Besuchern bietet.
Am Donnerstag gibt es ein umfangreiches Programm rund um das Genre-übergreifende Projekt Finsterwacht aus der Welt des bekannten Rollenspiels Das Schwarze Auge.
Die Band Saltatio Mortis – deren Frontmann Alea dieses Jahr auch das Gesicht der Werbekampagne der SPIEL Essen ist – , die Bestseller-Autoren Bernhard Hennen und Torsten Weitze sowie der Spieleverlag Ulisses Spiele haben in dem Projekt gemeinsam Musik, Roman und Rollenspiel verschmolzen. Mit Autogrammstunden, Musikeinlage, Talks und Rollenspielrunden zeigen sie am ersten Tag der Messe, wie gut diese verschiedenen Kulturformen zusammenpassen und sich verbinden.
Im Rahmen der SPIEL.talks findet ebenfalls am Donnerstag eine Talkrunde mit Vertretern aus Politik, Industrie, Handel, Spielwissenschaftlern und Branchenkennern statt. Dieser Talk steht unter dem Motto Value of Play – denn Spielen hat einen kulturellen und wirtschaftlichen Wert, den wir als Gesellschaft gerne unterschätzen.
Am Freitag finden dann die SPIEL.talks – Sustainability statt. Hier präsentieren Experten aus der Spielewelt verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit und Spielen. In Podiumsdiskussionen und Vorträgen erfahren die Besucher interessante Infos über neue Projekte und Entwicklungen für eine grünere Spiele-Zukunft.
Beim Educators Day am Samstag können Menschen aus Bildung, Forschung, Betrieblicher Weiterbildung und anderen edukativen Bereichen in unterschiedlichen Beiträgen und Diskussionen spannende Einblicke und Impulse rund um das breite Feld von Spielen und Bildung erhalten.
Zum ersten Mal findet der weltweit bekannte Bemalwettbewerb Golden Demon von Games Workshop auf der SPIEL Essen statt. Maler aus der ganzen Welt können ihre bemalten Warhammer Miniaturen während der Messe einreichen und sich in verschiedenen Kategorien mit den talentiertesten Miniaturen-Künstlern messen. Eine Expertenjury entscheidet über die Gewinner jeder Kategorie, und den Sieger des legendären Slayer Swords, welche in einer Verleihung am Sonntag bekannt gegeben werden.
Auch dieses Jahr wird der Merz Verlag wieder einen Live-Stream direkt von der Messe auf YouTube anbieten, mit dem Daheimgebliebene die SPIEL Essen erleben können. Auch die einzelnen Programmpunkte werden auf dem YouTube-Kanal der SPIEL (www.youtube.com/@SPIELMesse) nach der Messe abrufbar sein.