Oetinger sichert sich die deutschen Rechte

Bild Oetinger

Der Hamburger Verlag Friedrich Oetinger hat die Rechte an der deutschen Übersetzung des bereits angekündigten, neuen Romans der Besteller-Serie „Die Tribute von Panem“ („The Hunger Games“) von Suzanne Collins erworben.

„Die Tribute von Panem. Sunrise on the Reaping“ erscheint am 18. März 2025. Oetinger veröffentlicht die deutsche Übersetzung zeitgleich mit der amerikanischen Originalausgabe, die in den USA, Kanada, Großbritannien, Irland, Australien und Neuseeland in den Handel kommt.

„Die Tribute von Panem. Sunrise on the Reaping“ (Deutsche Ausgabe) wird als Buch im Verlag Friedrich Oetinger und als Hörbuch bei Oetinger audio erscheinen. Die Lizenzrechte wurden mit der Agentur Schlück verhandelt – diese vertritt Suzanne Collins’ amerikanische Agentur Stimola Literary Studio im deutschsprachigen Raum. Die deutsche Übersetzung übernehmen wie schon bei allen anderen Bänden Sylke Hachmeister und Peter Klöss.

„Die Tribute von Panem. Sunrise on the Reaping“ erzählt von den Ereignissen am Morgen der 50. Hungerspiele und spielt damit 40 Jahre nach dem zuletzt erschienenen Band „Die Tribute von Panem. Das Lied von Vogel und Schlange“ und 24 Jahre vor dem ersten Band „Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele“.

In der amerikanischen Pressemeldung sagt Suzanne Collins über ihre Rückkehr in die Welt der Hungerspiele: „Bei diesem neuen Band ließ ich mich von David Humes Theorie der ‚stillschweigenden Unterwerfung‘ inspirieren.

Bild Oetinger

Darin befasst er sich mit der Frage, warum (viele) Menschen sich (wenigen) Menschen in Regierungen und politischen Institutionen unterwerfen. Die Geschichte bot sich zudem an, tiefer in den Einsatz von Propaganda und die Macht derjenigen einzutauchen, die das Narrativ kontrollieren. Die Frage, ob etwas real oder nicht real ist, erscheint mir von Tag zu Tag drängender.“

Julia Bielenberg, Verlegerin des Oetinger Verlages: „Wir freuen uns sehr, dass wir auch den neuen Band der Bestseller-Reihe „Die Tribute von Panem“ veröffentlichen werden. Suzanne Collins ist eine äußerst kluge Erzählerin, die unsere Gesellschaft genau beobachtet und mit literarischen Mitteln kommentiert – und zwar so spannend und mitreißend, dass ihr Millionen Menschen auf der ganzen Welt gebannt folgen. Wir sind voller Vorfreude auf ihren neuen Roman!“

Bereits am 1. Oktober 2024 veröffentlicht Oetinger die deutsche Ausgabe der illustrierten Ausgabe des ersten Bandes „Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele“ mit mehr als dreißig Schwarz-Weiß-Illustrationen des international gefeierten Künstlers Nico Delort.

Über Suzanne Collins und den Erfolg von „Die Tribute von Panem“

Die amerikanische Bestseller-Autorin Suzanne Collins wurde mit der „Gregor“-Kinderbuchreihe („Unterland-Chroniken“) bekannt. Mit der Reihe „The Hunger Games“, die sowohl Jugendliche als auch Erwachsene in ihren Bann zieht, sorgte sie international für Furore und dominierte weltweit die Bestsellerlisten.

Allein von den deutschsprachigen Ausgaben der Trilogie „Die Tribute von Panem“ wurden über 5 Millionen Exemplare verkauft. Der zuletzt erschienene Band der Reihe „Panem X – Das Lied von Vogel und Schlange“ – das Prequel zur Trilogie – war erneut ein Weltbestseller. Auch in Deutschland war es eines der erfolgreichsten Bücher in 2021 und zu Pandemiezeiten ein wichtiger Umsatzbringer für den Buchhandel.

Insgesamt wurden weltweit mehr als 100 Millionen Exemplare der vier Bände in gedruckter und digitaler Form, in bisher 54 Sprachen und 52 Ländern, verkauft. Die deutschsprachigen Ausgaben sind alle im Verlag Friedrich Oetinger erschienen. Lionsgate hat alle Bücher erfolgreich in fünf Kinofilmen verfilmt, die zusammen weltweit mehr als 3,3 Milliarden Dollar an den Kinokassen einspielten.

Mit „The Hunger Games“ setzt sich Suzanne Collins mit den Auswirkungen von Krieg und Gewalt auf die Heranwachsenden auseinander. Der erste Band erschien 2008 (in Deutschland 2009) und wurde von Stephen King in Entertainment Weekly als „süchtig machend“ und von John Green in der New York Times Book Review als „brillant geplottet und perfekt getaktet“ bezeichnet.

Die deutschsprachige Übersetzung von Sylke Hachmeister und Peter Klöss erschien unter dem Titel „Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele“. Der deutsche Literaturkritiker Denis Scheck verglich das Buch in seinem Besteller-Check im Deutschlandfunk mit „1984“ von George Orwell: „…der Auftaktband einer spannenden Science-Fiction-Trilogie, die unserem tristen DSDS-Gemeinwesen den Spiegel vorhält wie einstmals George Orwells ‚1984‘ den westlichen Demokratien 1948.“ „…das klügste und brutalste Jugendbuch der letzten Jahre.“, schrieb Stefan Mesch im Berliner Tagesspiegel. Es folgten 2010 „Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe“ und 2011 „Die Tribute von Panem. Flammender Zorn“. Neun Jahre später, 2020 erschien das Prequel „Die Tribute von Panem. Das Lied von Vogel und Schlange“.

Link zum Buch: https://www.oetinger.de/buch/die-tribute-von-panem-sunrise-reaping-deutsche-ausgabe/9783960524700

Über Die Redaktion 14437 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.