RC-Flugzeug S50 ferngesteuert

Bild s-idee

Fliegen bedeutet Freiheit. Die Welt von oben genießen. Alles sieht so einfach aus. Deshalb lieben es nicht nur Kinder, Flugzeuge, Hubschrauber oder Drohnen im Freien zu steuern.

Das Problem, den Schnittpunkt zwischen Spielen und Hobby zu finden. Und welches Modell soll es sein, denn die Auswahl ist sehr groß. Dieses Flugmodell ist zwar robust. Sollte aber nicht über dem Boden gestartet werden, es sei denn, es ist eine Rasenfläche, schließlich hat das Modell keine Räder.

Ein Handstart ist bei den kleinen Modellen auch idealer, da man so auch Energie spart. Das Modell besitzt keine Landeklappen oder Heckklappen. Damit fliegt es eigentlich nur geradeaus. Man kann über die beiden Propeller größere Kurven fliegen.

Aber keine weitere Flugfiguren sind möglich. Für die Kurvensteuerung nutzt man an der Steuerkonsole den rechten Joystick. Aber es wird hier ein größerer Radius geflogen.

Im Schnitt hält der Akku auch nur knapp 10 Minuten. Dann braucht man nur noch das Fach am Flugzeug zu öffnen und zu laden. Ein Ladekabel wurde beigelegt. Die Reichweite der Fernsteuerung liegt bei ca. 120 Meter.

Das Material ist leicht und auch flexibel. Trotz dieser Eigenschaften sollte das Modell auf einer Rasenfläche gelandet werden.

Fazit

Bevor Sie mit den ersten Flugversuchen starten, sollten Sie mit einem Klebestreifen die Ladekammer mit der Batterie sichern. Die normale Halterung reicht nicht aus und so könnten bei einem Absturz lange Suchzeiten entstehen.

Die Kabel vom Rumpf zu den Motoren wurden vom Hersteller aus schon mit einem Klebestreifen gesichert. Auch wenn man hierzu das Modell als Einstiegsmodell bezeichnet, benötigt man einige Zeit, sich mit der Steuerung vertraut zu machen.

Im Übrigen ist der vordere Propeller nur eine Attrappe. Alles wirkt irgendwie billig. Und man kennt es von Kindern, wenn die ersten drei oder viermal dies nicht funktioniert, verlieren sie schnell das Interesse.

Ein Segelgleiter ohne Steuerung, der wirklich nur geradeaus fliegt, wäre ein besserer Einstieg. Und diese Modelle können weit fliegen.

Man kann auf Messen, wie der Hobby Modell und Spiel in Leipzig, sich fachlich beraten lassen und dann ausprobieren, ehe man ein Modell zweimal kauft, weil es nicht funktioniert hat. Hier jedenfalls kann man nicht zufrieden sein.

  • Hersteller s-idee
Über Die Redaktion 14297 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.