Rubik’s Connected X nominiert für TOMMI Kindersoftwarepreis 2024

Bild Spin Master

Im Jahr 1974 erfand der ungarische Ingenieur Ernő Rubik einen mehrfarbigen Drehwürfel und mit ihm ein ikonisches Rätsel. Heute, 50 Jahre später, begeistert zum Jubiläum die 2.0 Variante des beliebten Zauberwürfels, der Rubik’s Connected X, Fans rund um den Globus.

Die clevere Verbindung von analogem Würfel mit digitalen Features ist der Fachjury des Tommi Kindersoftwarepreis 2024 eine Nominierung in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ wert:„Mehrere Generationen hat der „Rubik’s Cube“ bereits in seinen Bann gezogen, manche sind daran verzweifelt.

Bei 43.252.003.274.489.856.000 möglichen Kombinationen kann man schon mal den Überblick verlieren. Heutzutage lässt sich der Lösungsweg des Zauberwürfels zwar auf YouTube nachschauen, doch auch das kann ziemlich frustrierend sein. „Rubik’s Connected X“ schafft Abhilfe.

Per Bluetooth wird der Würfel mit einer App verbunden. Die „trackt“ die Bewegungen, zeigt Lösungswege auf und bietet nette Minigames an.

Außerdem gibt es die Option, sich mit anderen „Cubern“ zu messen. Perfekte digitale Erweiterung für den haptischen Puzzlespaß“, so das Urteil der Fachjury.

Jetzt sind die Kinder und Jugendlichen an der Reihe, sich eine Meinung zu bilden:

In über 50 Bibliotheken testet die Kinderjury alle „Tomminierten“ und fällt am Ende die Entscheidung, welche Apps, PC- und Konsolenspiele, elektronischen Spielzeuge und Bildungsangebote am 1. Dezember mit dem TOMMI 2024 ausgezeichnet werden.

Der Rubik’S Connected X:

Der Rubik’s Würfel ist Kult. Spider-Man hat einen, Will Smith löste ihn auf der Kinoleinwand, Mathematiker nutzen ihn als Beispiel für Gruppentheorien und er hat es zu seiner eigenen Weltmeisterschaft im Speedcubing gebracht.

Wer am Lösen des Würfels bislang gescheitert ist, meistert ihn jetzt spielend mit dem neuen Rubik’s Connected X. Via Bluetooth verbindet sich der neue Zauberwürfel mit der dazugehörigen App auf dem Handy und hebt die Cubing-Erfahrung von Fans ab acht Jahren auf ein neues, digitales Level.

Anfängern einen Lösungsweg mit Schritt für Schritt Anleitung. Aber die Verknüpfung von analogem Würfel mit digitalen Features kann noch mehr:

Die App registriert und dokumentiert beispielsweise alle individuellen Fortschritte und führt so eine Art digitales Cubing-Tagebuch. Außerdem hilft sie bei der Vernetzung mit anderen Rubik’s Fans, so dass man online gegeneinander im Cubing antreten kann.

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Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.