SPIEL Essen 2024 erstmalig ausverkauft und mit Rekordfläche

Bild Messe Essen

Die SPIEL Essen geht mit einer Erfolgsmeldung der besonderen Art zu Ende: Alle Tage der weltgrößten Publikumsmesse für Brettspiele waren komplett ausverkauft. Vier Tage lang haben 204.000 Menschen aus der ganzen Welt die Messe Essen mit ihrer Begeisterung für Brettspiele und Freude am Spiel erfüllt.

Vom 3. bis zum 6. Oktober wurde im Herzen des Ruhrgebiets gespielt, gelacht, gekauft und geredet. Dabei zeigte die Spielemesse auch wieder, wie international Brettspiele und die Veranstaltung sind. Es kamen Besucher aus über 80 Nationen nach Essen und die 923 Aussteller mit ihren über 1.500 Neuheiten dieses Jahr waren aus 52 Ländern aller Kontinente – die SPIEL Essen ist auch ein Treffen der Nationen.

Ausverkaufte Tage und neuer Flächenrekord

Dabei wurde schon vor Messestart ein absolutes Novum für die SPIEL Essen erreicht. Zum ersten Mal vermeldete die Messe, dass alle Tickets zunächst für Donnerstag und Freitag ausverkauft waren.

Während der Messe waren dann auch Samstag und Sonntag ausverkauft. Die Besucherzahl lag am Ende bei 204.000 Menschen und erneut deutlich über dem Vorjahr. „Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Kontingent an Tickets gearbeitet, um für so viele Menschen wie möglich ein angenehmes Erlebnis auf der SPIEL zu schaffen und die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen.

Es durften nie mehr als knapp 50.000 Menschen gleichzeitig im Gelände sein“, erklärt Carol Rapp, die Geschäftsführerin des ausrichtenden Merz Verlags. „Wir haben wieder auf breite Gänge und gute Laufwege geachtet, damit es ein gutes Durchkommen in den Hallen und zu den Ständen gab.“

Einen Rekord konnte die Messe dieses Jahr bei der bespielten Fläche in den Hallen vermelden. Bereits im Juni war die Fläche für Aussteller ausverkauft und die Brettspielmesse füllte dieses Jahr 68.500 m² in den sechs genutzten Hallen der Messe Essen.

Damit war sie erneut die größte SPIEL aller Zeiten. „Als wir im Juni eine Warteliste aufmachen mussten, weil wir nicht alle Anfragen von Ausstellern sofort bedienen konnten, wussten wir, dass dieses Jahr größentechnisch noch einmal mehr auf die Fläche kommt. Wir mussten viel puzzlen, um die Anfragen nach mehr Spielfläche und neue Ausstellerwünsche zu koordinieren“, sagt Carol Rapp.

„Ich bin sehr stolz auf uns als Team, dass wir gemeinsam diese gewaltige Aufgabe gestemmt haben und durch viel Kommunikation doch noch fast jedem ein Angebot auf der SPIEL ermöglichen konnte.“

Erfolg für Aussteller und Veranstalter

Auch die Aussteller zeigen sich von der diesjährigen SPIEL begeistert. „Es war eine beeindruckende und erfolgreiche Messe“, sagt Yasin Ates, Geschäftsleiter DACH-Region von Ravensburger. „Die Hallen waren voll, und trotzdem fühlte man sich wohl. Es war großartig, so viele Menschen mit Begeisterung spielen zu sehen.“

Für Ravensburger sei die SPIEL auch ein wichtiger Indikator, wie ein neuer Titel für den Herbst und Winter ankommt, so Ates. „Hier treffen wir die gesamte Szene: Die Spieler, die uns durch Gespräche und durch die Ausleihe direktes Feedback geben, unsere Handelspartner, mit denen wir direkt über die Neuheiten sprechen, und natürlich die Autoren und Kollegen.“

Den Erfolg der Messe kann der Verlag und Vertrieb Asmodee ebenfalls nur bestätigen. „Auch dieses Jahr war die SPIEL wieder eine fantastische Messe. Was für eine Freude, so viele Menschen hier zu sehen, die so viele großartige Spiele von so vielen verschiedenen Verlagen entdecken konnten“, sagt Thomas Koegler, CEO der Asmodee Group.

„Die Messe ist für uns immer sehr besonders, weil hier die Fans direkt mit uns zusammenkommen und unser Team ihnen besondere und neue Spiele persönlich zeigen kann, wie Monkey Palace, welches wir in Zusammenarbeit mit Lego herausbringen.“

Gelungene Fortsetzung der Modernisierung

Nachdem vergangenes Jahr Änderungen in der Hallenplanung, eine deutlich verbesserte App, ein neues Logo und ein Maskottchen die Modernisierung der SPIEL Essen einläuteten, hat der Merz Verlag dieses Jahr vor allem mit Feinabstimmungen und Erweiterungen den Weg in die Zukunft der Weltleitmesse fortgesetzt.

Die thematische Hallenstruktur wurde nach dem herausragenden Feedback beibehalten und durch engere Abstimmung mit den Ausstellern weiter verbessert. Die App erhielt von den Nutzern gewünschte Funktionen, wie einen Filter, mit dem nach Updates neu hinzugefügte Spiele angezeigt werden, oder die Möglichkeit, einzelne Spielen in die Routenplanung zu integrieren.

Das süße Maskottchen Meeps wurde ebenfalls stärker in die SPIEL integriert. So konnten Besucher dem verspielten Kätzchen als Walking Act in den Hallen begegnen oder in den Foyers Fotos mit großen Aufstellern von Meeps machen. Auch ein Kuscheltier gab es erstmals auf der Messe und Online zu kaufen. Gleichzeitig feierte mit Loot das erste offizielle Spiel zur Messe Premiere – natürlich mit Meeps als Hauptakteur im Roll & Write-Spiel.

Stargast und viele Highlights

Zum ersten Mal gab es dieses Jahr neben dem Maskottchen auch ein offizielles Gesicht der SPIEL: Alea, Frontmann der Rock-Band Saltatio Mortis warb auf Plakaten und vor Ort für die Messe und das Spielen an sich. Denn der begeisterte Spieler ist Teil des Genre-übergreifenden Projekts Finsterwacht, in dem Musik, Fantasyroman und Rollenspiel zusammenwirken und sich gegenseitig verstärken. Diesem bisher einzigartigen Zusammenspiel dreier Kulturformen widmete die Messe darum zusätzlich einen ganzen Tag im Rahmen der SPIEL.talks – Finsterwacht.

Eine Premiere auf der SPIEL war auch der weltweit bekannte Miniaturen-Bemalwettbewerb Golden Demon, den Games Workshop auf der Messe in Essen ausrichtete. Über 1.000 Einreichungen von beeindruckend bemalten Miniaturen wurden vor Ort an allen Tagen ausgestellt.

Am Sonntag wurden bei einer Zeremonie die Sieger in unterschiedlichen Kategorien gekürt und der Hauptpreis, das begehrte Slayer Sword, verliehen.

Ebenfalls Teil des Programms rund um die Messe waren die SPIEL.talks – Sustainability, bei denen Experten aus der Brettspiel-Welt verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit im und ums Spiel vorstellten.

Auch der Educators Day fand wieder auf der SPIEL statt und zog rund 500 Menschen aus Bildung, Forschung, Erziehung und anderen edukativen Bereichen zu den internationalen Vorträgen.

Am Mittwoch vor der Messe wurde auf der SPIEL der Deutsche Spiele Preis, Deutschlands größter Community-Award für Brettspiele, verliehen. Der 1. Platz ging an Mischwald von Kosch im Verlag Lookout Spiele, den 2. Platz errang Sky Team von Luc Rémond im Verlag Kosmos und Scorpion Masque, der 3. Platz ging an Die weiße Burg von Sheila Santos und Israel Cendrero im Verlag Kosmos und Devir. Das Beste Kinderspiel wurde Die magischen Schlüssel von Arno Steinwender und Markus Slawitscheck im Verlag Game Factory und Happy Baobab.

Nach erfolgreicher Messe beginnt bereits die Planung für 2025

„Die diesjährige SPIEL war ein voller Erfolg und zeigt erneut, wie eng an der Szene das Team ist und wie gut es mit den vielen Herausforderungen einer Weltleitmesse fertig wird“, zieht Florian Hess, Geschäftsführer des Merz Verlags und Vorstand der Spielwarenmesse eG, Resümee und führt aus: „Der Weg der Messe führt in eine fantastische Richtung und wir haben weiter Großes vor, um die SPIEL aktuell und ansprechend für Aussteller und Besucher aus aller Welt zu halten.“

Für den Merz Verlag heißt es nun wie jedes Jahr: Nach der SPIEL ist vor der SPIEL. Das Team wird eine kurze Verschnaufpause einlegen und anschließend Feedback sammeln, Rückmeldungen auswerten und für 2025 planen, damit die nächste Messe noch erfolgreicher wird. Die SPIEL Essen 2025 findet vom 23. bis zum 26. Oktober 2025 statt.

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