Erstmals gehen die Marke Hot Wheels von Mattel und die Formel 1® eine Partnerschaft ein, um den Fans des Motorsports ein umfassendes Sortiment an Hot Wheels-Produkten zu präsentieren.
Die neue Produktlinie der beiden ikonischen Marken zeigt die verschiedenen F1®-Teams und bringt den Nervenkitzel von F1-Rennen in den Maßstab 1:64, um eine brandneue Art des Spielens und Sammelns für Autofans zu bieten, die es Kindern und Erwachsenen ermöglicht, ihre Leidenschaft für den Rennsport mit Hot Wheels zu zelebrieren.
Das erste Produkt ist ein einzigartiger Sammler-Die-Cast und ist ab sofort bei Mattel Creations erhältlich. Das limitierte Formel 1-Auto ist zur Feier der Partnerschaft mit einer speziellen Hot Wheels-Rennlackierung versehen und verfügt über maßgeschneiderte Real Rider-Felgen mit austauschbaren Reifen, Vollmetallkarosserie und -chassis sowie einen neuen F1-Guss.
Das Hot Wheels F1-Modell trägt außerdem die Nummer 68 auf der Nase und erinnert damit an das Jahr, in dem Hot Wheels erstmals auf den Markt kam. Inspiriert von den „Original 16“-Designs von Hot Wheels wird das Auto in einer Sammlerschachtel geliefert, um das ultimative Erlebnis für Sammler und Rennsportfans zu bieten.
„Bei Hot Wheels ging es schon immer darum, den Herausforderergeist zu fördern, daher ist die Partnerschaft mit der Formel 1 eine natürliche und spannende Ergänzung. Sie bringt zwei der größten globalen Fangemeinden zusammen, um ihre Leidenschaft für Autos und Rennen zu teilen“, sagte Roberto Stanichi, Executive Vice President, Hot Wheels & Head of Vehicles and Building Sets bei Mattel.
„In Zusammenarbeit mit der Formel 1 haben wir ein Konzept entwickelt, das es Kindern ermöglicht, den Nervenkitzel eines Formel-1-Rennens nachzuempfinden, in dem sie wie die Profis fahren können, und das unsere treue Community auf globaler Ebene anspricht.
Wie bei Hot Wheels geht es auch bei der Formel 1 um Nervenkitzel und Leistung, und die breite Kollektion, die wir geschaffen haben, wird die F1-Fangemeinde auf das nächste Level bringen, zusammen mit zusätzlichen Touchpoints für die Verbraucher, wie digitale und Einzelhandels-Aktivierungen.“
Das in mehr als 150 Ländern verkaufte Hot Wheels Single 1:64-Sortiment war im Jahr 2023 die Nummer eins unter den weltweit verkauften Spielzeugen**. Die Formel 1, das größte Sport- und Unterhaltungsspektakel und die beliebteste Rennserie der Welt, wird Teil der Hot Wheels Familie.
Mit mehr als 700 Millionen Fans und 24 Rennen bietet die FIA Formula One Championship™ die besten Fahrer der Welt, die mit mehr als 200 Meilen pro Stunde auf legendären und anspruchsvollen Strecken rund um den Globus gegeneinander antreten. Der Sport, der im nächsten Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert, gilt als der Gipfel von Geschwindigkeit, Design und Innovation.
Emily Prazer, Chief Commercial Officer der Formel 1, sagte:„Diese aufregende Zusammenarbeit wird das Adrenalin des Rennsports mit der Spannung von Spielzeugautos vereinen und die Möglichkeit bieten, die feinen Details zu entdecken, die in einem F1-Auto stecken – und das alles in der Handfläche. Es ist mehr als nur eine Partnerschaft, es ist ein Fest der Geschwindigkeit, der Kreativität und der Innovation, das den Fans eine neue Möglichkeit bietet, sich mit dem Sport zu identifizieren.“
Nach der ersten Produktvorstellung wird die mehrjährige Zusammenarbeit während der Saison 2025 und darüber hinaus weiter ausgebaut.
** Laut Circana war Hot Wheels im Jahr 2023 der meistverkaufte Artikel unter allen Spielzeugen weltweit.
Quelle: Circana/Retail Tracking Service/G12(IT,SP,UK,GE,FR,US,CA,MX,BR,AU,BE,NE)/JAN-DEC 2023/Total Toys/Projected Units