DORFROMANTIK SAKURA

Bild Pegasus

2023 erschien bereits der Vorgänger dieses Spieles. Aber was viele nicht mehr wissen, Dorfromantik war ursprünglich ein Computerspiel. Und hier hatte es den Spielern gefallen.

Vor allem tat die Entschleunigung des Spiels gut. Das Spiel zeichnet sich durch seine entspannende Spielmechanik aus, bei der die Spieler Landschaftsplättchen sammeln und anlegen, um eine harmonische und zusammenhängende Welt zu schaffen.

Die langsame, meditative Art des Spiels gibt den Spielern die Möglichkeit, in Ruhe zu strategisieren und komplexe Muster zu erzeugen.

Dorfromantik fördert kreativitätsvolle Planung und strategisches Denken, ohne dass der Druck eines schnellen Spiels entsteht. Die schöne Grafik und die ruhige Musik tragen ebenfalls zu dem entspannenden Erlebnis bei.

Bild Pegasus

Es ist interessant zu beobachten, wie das Spiel von der digitalen in die physische Welt transferiert wurde und weiterhin die positiven Aspekte der Entschleunigung beibehält, die viele Spieler anspricht.

Und nun begeben wir uns in der eigenständigen Fortsetzung nach Japan. Hier warten nun auch Reisfelder und Kirschblüten auf den Spieler. Die Grundregeln des Spieles bleiben bestehen. Trotzdem findet man neue Elemente.

Das Spiel wird entsprechend der Spielanleitung vorbereitet. So liegen halt die Landschafts- und die Auftragsplättchen getrennt aus. Für das Anlegen der Landschaftsplättchen gibt es auch einiges zu beachten.

Aber die Regeln sind einfach und verständlich. Damit ist dies auch ein ideales Familienspiel. Beim Auspacken des Spiels sind Ihnen bestimmt die verschlossenen Boxen aufgefallen. Lassen Sie diese geschlossen, bis Sie im Spiel dazu aufgefordert werden, diese zu öffnen.

Bild Pegasus

Dazu gibt es ein entsprechendes Kampagnenblatt. Jede Box hat einen anderen Inhalt und nach dem Spiel sollte das Material ebenfalls wieder in diese Boxen gefüllt werden.

Fazit

Erstaunlich ist, dass Dorfromantik Sakura kein billiger Abklatsch seines Vorgängers ist. Behutsam greift hier eins ins andere.

Vor allem ist es egal, ob man den Vorgänger kennt oder nicht. Auf Grund seiner einfachen und verständlichen Regeln ist dies ein Spiel für die ganze Familie.

  • Spieljahrgang: 2024
  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autoren: Michael Palm, Lukas Zach
  • Grafik: Paul Riebe
  • Spieler: 1 bis 6
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: 30 bis 90 Minuten
Über Die Redaktion 14591 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.