Mit dem Expertenspiel Civolution und dem Karten-Familienspiel Roaring 20s hat Pegasus Spiele Verlagspartner Deep Print Games zur SPIEL Essen 2024 zwei gänzlich unterschiedliche Titel veröffentlicht: Das komplexe Zivilisationsspiel Civolution von Stefan Feld richtet sich vor allem an Fans strategischer Eurogames, während das Bietspiel Roaring 20s von Leo Colovini für seichtere Unterhaltung sorgt.
Das Expertenspiel Civolution aus der Feder von Stefan Feld fordert bis zu vier Spielende ab 14 Jahren dazu heraus, als Studierende der Technischen Schöpfungsakademie im Laufe von vier Epochen neue Zivilisationen zu erschaffen.
Die Entwicklungsmöglichkeiten sind hierbei vielfältig: von kulturellem und technischem Fortschritt bis hin zu evolutionsbiologischen Anpassungen führen etliche Wege zum Sieg. Der Schlüssel ist dabei die kompetente Bedienung der eigenen Konsole: mit ihr steuern die Wettstreitenden ihre Spielzüge, gleichzeitig fungiert sie als Lager für Ressourcen sowie als Erinnerungsstütze.
Außerdem sind hier Basismodule hinterlegt, die während der Aktionsphase mithilfe eines Würfelmechanismus aktiviert werden und später auch upgegradet werden können. Die Module reichen von „Wanderung“ und „Entdeckung“ über „Verpflegung“ und „Vermehrung“ bis hin zu „Mutation“. Jedes Modul lässt sich dabei durch eine bestimmte Kombination von zwei Würfelzahlen freischalten.
Ressourcen werden durch Bewegung auf dem in der Tischmitte platzierten Kontinent gesammelt. Hier befindet sich auch der Fortschrittsplan mit neun Wertungskategorien sowie Würfel und Platinen, die während der Partie erspielt werden können.
Der Kontinent sowie die Gewichtung der Wertungskategorien werden zu Spielbeginn zufällig zusammengestellt. Jede Partie Civolution bietet somit neue Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten, die stets eine andere Herangehensweise erfordern. Civolution ist zu einer UVP von 89,99 € erhältlich.
Für schnellen Spielspaß mit seichtem Einstieg sorgt das Bietspiel Roaring 20s. Hier möchten drei bis fünf Spielende ab acht Jahren die angesagtesten Dinos auf ihre Party locken.
Die lassen sich vor allem mit ausgefallenen Snacks überzeugen oder alternativ mit bunten Klunkern bestechen. Die Spielenden bieten pro Runde mit den Bietkarten auf ihrer Hand auf einen Dino vom Dinostapel.
Aber Achtung: jeder Dino hat andere Vorlieben! Entsprechen die eigenen Handkarten nicht den Snackvorlieben des Dinos können alternativ die Klunker zur Bestechung genutzt werden. Wer am höchsten bietet, darf den Dino auf die eigene Gästeliste setzen.
Aber auch im richtigen Moment passen kann von Vorteil sein, denn damit können sich die Spielenden neue Bietkarten aus der Auslage sichern. Wer früh genug passt, hat hier die größere Auswahl. Punkte gibt es am Ende der Partie für jeden einzelnen Dino sowie für Pärchen, Drillinge und aufeinanderfolgende Zahlenreihen.
Das Kartenspiel von Leo Colovini besticht nicht nur mit einem cleveren Titel und drolligen Illustrationen von Annika Heller. Mit seinem kleinen Format und überschaubaren Regeln ist es auch bestens für unterwegs geeignet, ob auf Reisen oder der eigenen Dino-Party. Roaring 20s ist zu einer UVP von 9,99 € erhältlich.