Crime Maps – Das goldene Vermächtnis

Bild Gmeiner-Verlag

Zum 20-jährigen Bestehen der Gmeiner-Krimispiel-Reihe erscheint das Krimi-Rätselspiel »Crime Maps – Das goldene Vermächtnis«

Ein guter Krimi kann stundenlang fesseln – nicht nur als Buch oder Film, sondern auch als Spiel! Für alle, die von kniffligen Krimirätseln nicht genug bekommen können, gibt es jetzt Nachschub aus dem Gmeiner-Verlag: Zum 20-jährigen Bestehen der Gmeiner-Krimispiel-Reihe erscheint im Februar 2025 das neue Krimi-Rätselspiel »Crime Maps – Das goldene Ver­mächtnis«.

Als Ermittlerteam begeben sich die Spielerinnen und Spieler auf eine spannende Verbrecherjagd zwischen Nord- und Ostsee, um den vermissten Goldschatz des bekannten Piraten Klaus Störtebeker aufzuspüren. Offiziell vorgestellt wurde »Crime Maps« auf der Spielwarenmesse 2025 in Nürnberg am Stand des Gmeiner-Vertriebspartners Hutter Trade.

»Crime Maps – Das goldene Vermächtnis« richtet sich an alle Fans von Krimi-, Rätsel-, Escape- und Landkarten-Spielen. Idealerweise wird in einem Team von bis zu vier Personen gespielt.

Ein mysteriöser Kriminalfall führt das Ermittlerteam in den Norden Deutschlands: Nach einem Einbruch in das Museum für Hamburgische Geschichte fehlt der Schädel des berühmt-berüchtigten Piraten Klaus Störtebeker, der am 20. Oktober 1401 auf dem Hamburger Grasbrook hingerichtet wurde.

Bild Gmeiner-Verlag

Ebenso ein historischer Stadtplan, der der Legende nach den Weg zu dem seit Jahrhunderten vermissten Goldschatz Störtebekers weist …

Gefragt ist in diesem Spiel konzentrierte Ermittlungsarbeit, die das Team mit Kombinations-gabe und scharfem Blick von einem Ort zum nächsten bringt. Dazu müssen knifflige Rätsel gelöst und die gesuchten Orte auf verknüpften Land- und Stadtkarten gefunden werden.

Mit Hilfe eines Fall-Navigators führt die „kriminelle Rätselreise“ durch mehr als 30 Orte im Nord- und Ostseeraum, um am Ende dem Täter das Handwerk legen zu können.

  • Autorin: Sonja Klein / Gestaltung: Lutz Eberle, Gmeiner-Verlag

 

Über Die Redaktion 14748 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 20 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.