MammuZ

Bild Abacusspiele

MAMMUZ ist ein Kartenspiel, bei dem der beste Schummler der Sieger sein wird.

Das Kartenspiel verfügt über acht verschiedene Tierarten, Übersichtskarten und Dinosaurierkarten. Tier- und Dinokarten werden an die Spieler verteilt.

Die Übersichtskarten kommen in die Tischmitte. Der aktive Spieler sagt eine Tierart für die Runde und legt 1 bis 4 Karten verdeckt vor sich hin. Er behauptet, nur eine Tierart, also eine Herde, ausgespielt zu haben.

Er darf, kann bzw. sollte ruhig geschummelt haben, denn wer als Erster alle Handkarten los wird, hat das Spiel gewonnen.

Anschließend folgen die anderen Spieler. Der nächste Spieler kann entweder die Herde anzweifeln oder erweitern.

Erweitert er, legt er auch 1 bis 4 Karten als seine aktuelle Auslage verdeckt vor sich auf den Tisch und wiederholt die angesagte Tierart. Glaubt der aktive Spieler, dass sein Vorgänger geschummelt hat, sollte er die Auslage anzweifeln, wählt eine Karte des Vorgängers aus und überprüft, ob sein Misstrauen berechtigt war.

Dabei können jetzt drei Fälle eintreten.

Stimmt die Tierart, muss der aktive Spieler die gesamte Herde auf die Hand nehmen. Hat der Spieler geschummelt, muss der Schummler die Herde auf die Hand nehmen.

Zeigt die Karte einen Dinosaurier, muss die Aktion, die die Dinokarte verlangt, ausgeführt werden.

Hat ein Spieler alle Karten einer Tierart komplett auf der Hand, darf er sie sofort auf die entsprechende Übersichtskarte legen.

Somit ist diese Tierart ausgestorben.

Wenn ein Spieler seine letzten Handkarten auf den Tisch legt, muss der nächste Spieler die Auslage anzweifeln. Das Spiel endet sofort, wenn die angesagte Tierart die umgedrehte Karte zeigt.

Bild Abacusspiele

Der betreffende Spieler ist dann Sieger. Zeigt die Karte nicht die angesagte Tierart, muss der Spieler die gesamte Herde auf die Hand nehmen und das Spiel geht weiter. Zeigt sie einen Dino, wird wieder diese Aktion ausgeführt.

Fazit

MAMMUZ ist ein Kartenspiel, bei dem die Spieler endlich mal schummeln dürfen, ohne dass man Spielverderber ist, denn wer am besten blufft, wird am schnellsten seine Handkarten los und kann gewinnen.

Das Spiel macht großen Spaß.

Die Karten sind liebevoll und niedlich illustriert. Neben einer deutschen Spielanleitung liegt dem Spiel auch noch eine englische bei.

  • Genre: Kartenspiel
  • Alter: ab 7 Jahren
  • Spieler: 3-7 Spieler
  • Spieldauer: ca. 20 Minuten
  • Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Verlag: Abacusspiele
Über Silke Stegemann 124 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.